Hallo Zusammen
ich plane gerade meine neue PV-Anlage.
Diese kommt nicht auf das Dach, sondern in den Garten als Außenanlage.
Ob das Bauamt da mitmacht, weiß ich noch nicht, aber bisher sieht alles gut aus, da wir das Ganze auf Gerüste <= 9 Meter Länge und <=3 Meter Höhe setzen...aber bei den Ämtern weiß man ja nie.
Die Anlage soll für den Eigenverbrauch optimiert werden und speist über MPPT direkt in einen Batteriespeicher.
Danach der übliche Weg über Wechselrichter als 1 evtl. 3 Phasen etc.
Schwierig ist aktuell die Bestimmung der Anzahl der MPPT's und das Zusammenspiel der Kabellängen.
Da habe ich sehr unterschiedliche Aussagen über die Kosten bzgl.
* der Anzahl der MPPT,
* deren Position (ob nah bei der Anlage oder Batterie)
* und der daraus resultierend notwendigen Kabel-
Das scheint es unterschiedliche Ansichten über den besten Weg zu geben (oder vielleicht auch was besser für den Gewinn ist).
Technische Daten
Module
24 x Ja Solar JAM72D-20-455-MB-MC4-SM (Bifacial)
https://www.jasolar.com//uploadfile/2020/0619/20200619043808718.pdf
Aktuell sollen die als 3 x 4P2S geschaltet werden.
Entfernung der Module zum Haus ca. 80 Meter.
Steuerung
Alles Victron.
3 x MPPT 250/85 TR
1 x Victron MultiPlus II 48/5000 70-50, oder halt 3 x MultiPlus II 3000 (wobei ich noch nicht weiß ob ich die 3 Phasen brauche...mal sehen)
Cerbo gx und Rest alles einzeln (ja, ich habe eher den Hang zu Einzelgeräten als zu einem "Multi" gerät).
Batterie
erstmal
16S x EVE 280 aH mit 200ah BMS, später evtl. mehr
Fragen wären jetzt (viele):
1. Ist die Konfiguration der 24 Module als 3 x 4P2S ok? (Zumindest ist damit im Victron Excel Sheet alles grün).
Laut Datenblatt habe ich die Werte für die Solarmodule ins Victron Sheet eingetragen
Power (W) = 455
Vmpp (V) = 41,52
Impp (A) = 10,96
Voc (V) = 49,75
Isc (A) = 11,46
V Temp Cooeff = -0,272
I Temp coeff = 0,04
2. Ist die MPPT Konfiguration mit 3 x MPPT 250/85 TR für die oben genannten Module überhaupt hinreichend bzw. oversized?
max. PV Spannung @min Temp 224 V
min. Eingangsspannung @ MPP 49V
Min. PV Spannung @max Temp=127,3V
Max. Ausgangsstrom @MPP min. Temp=84,9A
Max. Ausgangsstrom @MPP max. Temp=67,5A
System Spannung = 48 V
Kabellänge = 100 Meter (bei 80 Meter wäre Min. PV Spannung @max Temp=131,3V)
Querschnitt= 4mm² (Keine Ahnung was hier Sinn ergibt. Die Verluste im @max Temp Bereich sind anscheinend sehr groß).
Irrwitzige Temperaturen von -40 bis +85 eingetragen (realistische Bereiche haben da auch nicht viel geändert)
3. Und die wichtigste Frage: Sollen die MPPT's an die Anlage oder an die Batterie?
Was für (Solar) Kabeldurchschnitte in welcher Anzahl sind dann jeweils nötig (Es wären jeweils ca. 80 Meter zu überbrücken).
(Hier scheint es recht unterschiedliche Ansichten zu geben und ja: Die Kabel werden in Leerrohren, min. KG Rohr DN110, verbuddelt:-).
Gibt es nicht eine nähere Baumöglichkeit für die Anlage.... leider weniger... die Dachflächen sind sehr verschachtelt, verschattet und die Baugrenzen sind ein Problem.
Beste Grüße
2xrs450/100 und 8er strings, mit 6mm2 kabel je string! Dann haste jeweils einen Tracker pro 9m feld! rechne mal mit dem victron Rechner 8 Serielle Module, sollte passen!
nimmt sich preislich nix, hast aber noch 1xeingang frei für später!
Verfahrensfrei musst du glaub ich 6m zwischen den Anlagen haben, frag da mal nach!
Hi Szi, ich kreuz-verlinke hier mal meinen Thread wo's qusi um dasselbe geht.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5746
bei 4p2s multipliziert sich dein Impp doch mit 4, du müsstest hier also mti 4*11.46A + Temperaturkoeffizient rechnen, also ca. 50A mit 2S kommst du auf ca. 100V.
Unter 50mm² brauchst du da meiner Meinung nach nicht anfangen - aber ich bin hier weiß Gott nicht der Elektriker.
Bei so hohen Distanzen brauchst du aus meiner Sicht mehr Spannung - oder eine Kupfermiene
2xrs450/100 und 8er strings, mit 6mm2 kabel je string! Dann haste jeweils einen Tracker pro 9m feld! rechne mal mit dem victron Rechner 8 Serielle Module, sollte passen!Hallo @mscholz1978
nimmt sich preislich nix, hast aber noch 1xeingang frei für später!
Verfahrensfrei musst du glaub ich 6m zwischen den Anlagen haben, frag da mal nach!
Vielen lieben Dank für die Anregung.
Die 2 RS450 klappen natürlich auch und bieten fürs fast gleiche Geld mehr Technik.
Allerdings sind laut Victron Excel Sheet nur 7 Module Parallel möglich, da max. Eingangsspannung = 432V < Max. Pv Spannung @ min. Temp = 435,9 V... Egal... mit 4Strings * 6P oder 3 String * 7 und 1 String *3 oder so was wird das schon klappen.
Allerdings wird der Max. total Strom auf 100 A abgeregelt. Ist sowas Problematisch?
Hi Szi, ich kreuz-verlinke hier mal meinen Thread wo's qusi um dasselbe geht.Hallo @leeo
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5746
bei 4p2s multipliziert sich dein Impp doch mit 4, du müsstest hier also mti 4*11.46A + Temperaturkoeffizient rechnen, also ca. 50A mit 2S kommst du auf ca. 100V.
Unter 50mm² brauchst du da meiner Meinung nach nicht anfangen - aber ich bin hier weiß Gott nicht der Elektriker.
Bei so hohen Distanzen brauchst du aus meiner Sicht mehr Spannung - oder eine Kupfermiene
Ich habe schon so was befürchtet. Also doch Stickstoff in die Rohre kippen und zack Supraleiter :lol:
Da jeder Meter zählt, wird der Standort nochmals umgeplant und die Spannung erhöht (also doch 2 * RS).
Mal sehen was der Elektriker dazu meint.
ich hab das grad nicht im kopf aber überlege dir, ob du nicht eine anlage nimmst die gleich auch hohe spannung umformt und spare damit kabelquerschnitt und hohe leitungsverluste.
zb: ein MPPT der gleich auf 230v umformt und das zum haus schicken -batterie laden dann über natz-ladegerät.
dazu kannst du aber mal googlen und berechnen, wieviel leitungsverluste du denn bei 80m hast und wieviel verlust der aufbau mit direkt wandeln am feld und dann zum laden wieder wandeln machen würde.
das mit weniger verlust würde ich nehmen.
vergleich dazu auch mal leitungsverluste gleich- und wechselspannung.
hier hatte ich zb im wohnzimmer schonmal das problem:
ein 12v trafo mit halogen-lampen daran und ca 8m leitung vom trafo zur lampe. häng ich den trafo neben die leuchte mit kurzem kabel alles normal, hängen da 8m 2,5mm² am trafo und dann zur leuchte, ist die leuchte sichtbar dunkler, also deutliche leitungsverluste.