Hallo,
meine Installation ist folgende:
1 Victron Multiplus 2 5000 mit 2 MPPTs einmal einen 150/45er und einen 100/20er. Diesen Laden einen 48V Lifepo4Akku, welcher vom Gobel Power BMS gesteuert wird. Läuft alles über das ESS vom Venus OS auf einem raspberry pi.
Ich habe folgende Dinge bemerkt. Wenn der Akku bei einem Stand von 16 Prozent ist, gibt der Multiplus, Low Battery raus. Obwohl die Spannung bei ca. 51V liegt. Woran kann das liegen?
Zum anderen habe ich beobachtet, wenn der Akku voll ist und der Multiplus ins Netz einspeist, geht der kleine Laderegler in den Float und nur noch der größere arbeitet. Woran liegt das, weil die Leistung des größeren übersteigt am Nachmittag mit 1000Watt nicht die Leistung vom Multiplus. Wieso geht der kleine in den Float?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weis was bei mir los ist? Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Norman