Fragen vor der Installation eines DIY Akkus und zur Sicherheit des Akkus im Falle des Ausfalls des BMS

Hallo zusammen,

derzeitig plane ich eine bestehende dreiphasige Photovoltaikanlage, um einen einphasigen DIY Akku bestehend aus einem Victron Energy MultiPlus II, 16 EVE LF280K Zellen und einem entsprechenden BMS zu erweitern.

Da es in den letzten Jahren vermehrt zu Berichten über technische Defekte bei Batteriespeichern kam, möchte ich mich im Vorfeld informieren, was mit Blick auf die Sicherheit zu beachten ist. Nachfolgend daher ein paar Fragen, zu denen ich mich auch einzeln und unabhängig voneinander über Antworten freue.

1. Wo empfiehlt es sich aus eurer bisherigen Erfahrung, den Batteriespeicher zu installieren? Habt ihr euren Keller oder einen anderen Ort gewählt?
  2. Welches BMS empfiehlt sich aus euren bisherigen Erfahrungen? Empfiehlt es sich auf das Gehäuse von EEL Battery zu setzen oder gibt es auch Alternativen, um beispielsweise auf das alte JK BMS setzen zu können?
  3. Wie lässt sich im Falle eines Ausfalls des BMS sicherstellen, dass die Zellen weder vom MultiPlus noch von einem Victron SmartSolar Solarladeregler (bei einer entsprechenden Erweiterung der Photovoltaikanlage) nicht überladen werden? Lässt sich das z.B. durch die Integration von dbus-serialbattery in Venus OS sicherstellen?
  4. Sind Fälle bekannt, in denen ein Thermal Runaway / Thermisches Durchgehen aus anderen Situationen als einem Kurzschluss, einer Überspannung oder einem Überladen des Akkus entstanden sind und die selbst durch ein BMS nicht verhindert werden können oder lässt sich das bisher nur schwer einschätzen?
  5. Habt ihr euren Batteriespeicher bei der Wohngebäudeversicherung gemeldet und hat sie die Absicherung mit übernommen?
Freue mich über die Berichte eurer bisherigen Erfahrungen zu den genannten Themen.

Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit in einem Thread des Forums selbst ein paar Antworten auf meine Fragen gefunden, die mir bei meiner vorhergehenden Suche so noch nicht begegnet waren.

Zur 1. Frage wurde beispielsweise bewusst auch die Garage als Ort gewählt (https://www.akkudoktor.net/forum/postid/160836/) – da ist natürlich die Frage, wie es im Winter mit Blick auf die Temperatur aussieht und ob der Akku sich dann überhaupt sinnvoll nutzen lässt?

Es gibt dort zur 3. Frage auch eine Empfehlung, dass BMS und MultiPlus getrennt voneinander laufen zu lassen (https://www.akkudoktor.net/forum/postid/160892/) oder dem BMS mittels dbus-serialbattery zumindest nicht allein die Überwachung und Regelung zu überlassen, da es sonst bei einer Ungenauigkeit oder einem Fehler des BMS auch in diesem Fall zu einem Überladen des Akkus kommen könnte.