Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zuR Planung eines DIY Speichers für unser Balkonkraftwerk. Es besteht aus 4 Trina Bifazial Modulen 435W und einem Hoymiles HMS 1600 4T.
Ich habe hier erstmal lange Wochen gelesen und versucht alles zu verstehen. Ich war aber auch übereifrig!
Den Speicher werde ich selber bauen, zumindest bis jetzt beschlossen...
Überall lese ich, das es zwar funktioniert einen Speicher mit 24V am Hoymiles zu betreiben, jedoch bringt das einige Nachteile mit sich.
Ein 48V oder 51V Speichersystem läuft wohl wesentlich besser und hat eine bessere Leistungsausbeute.
Jetzt war ich allerdings schon so schnell und habe mir bei nkon.nl folgende LiFePo Zelen gekauft : 8 Stück Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade threaded stud
Und jetzt zu meiner Fragestellung!
Was macht am meisten Sinn?
Versuchen noch welche davon zu bekommen, um auf 36V oder besser 48V zu erreichen? (Vermutlich ist der Speicher dann viel zu groß)
Die Zellen zu verkaufen, danach 16 Stück mit ca 100-140AH zu kaufen, um 5-7KWh 48V an Speicherkapazität zu erhalten?
Evtl. nen Growatt Noah mit 2kwh anklemmen, den Rest bleiben lassen.
(Obwohl bei uns tagsüber wenig und Abends viel verbraucht wird)
Ein 2.System mit 24V später zu basteln und dann in Serie zu schalten, davon bin ich nicht überzeugt.
Habe die Zellen bei mir liegen, allerdings noch nicht angefangen zu bauen, da ich mir nicht schlüssig bin was ich mich entscheiden soll!
Was denkt ihr, was am meisten Sinn macht?
Vielen Dank für viele Antworten schon vorab von mir
VG Henrik