Frage zur Planung von D.I.Y.-Speicher für Hoymiles HMS 1600-4T

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zuR Planung eines DIY Speichers für unser Balkonkraftwerk. Es besteht aus 4 Trina Bifazial Modulen 435W und einem Hoymiles HMS 1600 4T.
Ich habe hier erstmal lange Wochen gelesen und versucht alles zu verstehen. Ich war aber auch übereifrig!
Den Speicher werde ich selber bauen, zumindest bis jetzt beschlossen...
Überall lese ich, das es zwar funktioniert einen Speicher mit 24V am Hoymiles zu betreiben, jedoch bringt das einige Nachteile mit sich.
Ein 48V oder 51V Speichersystem läuft wohl wesentlich besser und hat eine bessere Leistungsausbeute.
Jetzt war ich allerdings schon so schnell und habe mir bei nkon.nl folgende LiFePo Zelen gekauft : 8 Stück Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade threaded stud

Und jetzt zu meiner Fragestellung!
Was macht am meisten Sinn?
Versuchen noch welche davon zu bekommen, um auf 36V oder besser 48V zu erreichen? (Vermutlich ist der Speicher dann viel zu groß)

Die Zellen zu verkaufen, danach 16 Stück mit ca 100-140AH zu kaufen, um 5-7KWh 48V an Speicherkapazität zu erhalten?

Evtl. nen Growatt Noah mit 2kwh anklemmen, den Rest bleiben lassen.
(Obwohl bei uns tagsüber wenig und Abends viel verbraucht wird)

Ein 2.System mit 24V später zu basteln und dann in Serie zu schalten, davon bin ich nicht überzeugt.
Habe die Zellen bei mir liegen, allerdings noch nicht angefangen zu bauen, da ich mir nicht schlüssig bin was ich mich entscheiden soll!

Was denkt ihr, was am meisten Sinn macht?
Vielen Dank für viele Antworten schon vorab von mir

VG Henrik

die Zellen haste schon, den WR auch. Damit würde ich anfangen. 0-800W mit openDTU onbattery gesteuert werden schon rauskommen. Die 7kWh finde ich gut gewählt, ich komme mit 5-6kWh blei nur knapp aus

Hallo Henrik, ich würde noch 2 zusätzliche Zellen kaufen.

Das wäre dann ein 10s Setup mit typisch 30...33,5V (10...90% SoC).
In diesem Spannungsbereich liegt "unter Last" auch ein 54 Zellen PV Modul (108 Halbzellen).

Hi Michael,
hab 144 Halbzellen... lt. Datenblatt hab ich 39,6V.
Lt. App sogar 44,5V.
Aber wie ist das mit Laderegler?
Hab noch nie einen gesehen für ein 10S System.
Ein 36V System wird doch auf 43.8V geladen.
Ob ddein Vorschlag so umsetbar wäre?

Hallo,
mit dem Hinweis auf das 54 Zellen PV Modul am Hoymiles wollte ich nur darstellen, dass der Mikrowechselrichter mit so niedrigen Spannungen zurecht kommt.

Allerdings ist es so, dass bei relativ niedrigen Spannungen der Hoymiles (und andere Wechselrichter auch) schnell an seinen (per Firmware einprogrammierten) max. Strom kommt.

Bei dem 1600'er dürften das 14A pro Kanal sein, bei z.B. einem HM-300 sind das ca. 11A.

Ich hab dazu einen kleinen "Labor-Aufbau" mit einem altersschwachen 8s LiFePO4 Akku (10Ah) an einem HM-300 mit einer open DTU on Batt. gemacht.

Siehe Bilder: einmal mit unlimiterter Ausgangsleistung (nennt sich "100% Limit") und einmal auf 50% limitiert.

Man sieht schön, dass bei einem 8s LFP Akku am HM-300 letzterer bei Pmax = 100% sein Strom-Limit erreicht, er dadurch nicht mehr seine max. Ausgangsleistung erreicht, 234W (AC) sind nur noch drin.

Kein Problem bei einem 50% Limit.

Es macht also Sinn, hier von vornherein die Leistung am Hoymiles dauerhaft auf ca. 75% oder vlt. weniger zu limitieren.

Fazit:
Der Hoymiles kann sehr wohl selbst an einem 8s LFP Akku betrieben werden.
Du bräuchtest, wenn du mit einer Limitierung leben kannst, keine weiteren Zellen hinzukaufen.

Nun zu einem 10s Akku an einem Laderegler:
Anbei 2 Bilder aus der Victron Connect App.
Damit kann man mit den eingebauten "Demo Bibliotheken" die SmartSolar Laderegler simulieren.
Im Beispiel ein 100/30, der für ein Vorhaben evtl. schon ausreicht.

Über die Einstellungen > Batterie > Expertenmodus kann man sehr wohl einen 10s LFP Akku einrichten.

Ich hab hier konservative Werte eingetragen mit 34,5V Absorptionsspannung (meine Güte Victron ... die hängen mit ihren Begrifflichkeiten immer noch in der alten Blei-Akku Welt herum...)

Sonstiges:
Bitte noch die Hinweise im OpenDTU-OnBattery wiki/github beachten: