Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Modulleistung.
Derzeit habe ich eine Inselanlage mit 12 x 320w und einem Steca PLI 5000-48.
Ich überlege die Insel aufzulösen und einen Growatt MIC 600-TLX zu installieren. Wie ist es denn jetzt mit der Modulleistung bei der Anmeldung ?
Nach meinem Stand (jetzt 2023) kann ich die Anlage vereinfacht anmelden, da nicht mehr als 600W Wechselrichter Leistung installiert (Balkonkraftwerk) ist - Was ist aber im nächsten Jahr, da soll die Modulleistung ja auf 2000W begrenzt werden?
Hätte die Anlage dann Bestandsschutz oder müsste man dann die Modulleistung reduzieren ?
Löschen kannst du im MStammregister immer, aber dann brauchst du doch gar nicht erst anzumelden. Das MStammregister ist lediglich elektronisches Papier, das ist geduldig. Das Probleme kommt mit dem Netzbetreiber, der wohl automatisch mit informiert wird.
Entweder meldest du vor Inkrafttreten des neuen GEG an, oder es wird (vermutlich) schwierig.