Frage zur elektrischen Verschaltung von 14 bzw. 16 teilverschatteten 450 Watt Modulen (Ertragsoptimierung)

Ich will das Gegenteil sagen: es gibt keine Nebeneffekte auf andere Panels durch ein verschattetes.

Um es mal untechnisch zu sagen: verschattete panels verschleiern die Leistungsfähigkeit der bestrahlten. Aber sie verhindern sie nicht.

Die verhindern nicht völlig, das ist mir klar, der enorme Abfall zu Beginn der Verschattung ist für mich aber nach wie vor ungeklärt.

Ich kann nur vermuten, dass es im Zusammenspiel von WR und String etwas geben muss.

Herzliche Grüße

Da bin ich bei dir. Das ist unnormal. Aber mit Sicherheit kein Einfluss des verschatteten auf unverschattete.

Danke für die Erläuterung.

Ich suche weiter nach den Ursachen.

Herzliche Grüße

Wie ist denn genau die verschattung? Wirklich nur ein Modul? Wieviele Module im string? Spannung pro modul?

@eclipse Hast Du schon mal den Gedanken gehabt den WR durch einen anderen WR zu ersetzen?

Sicherlich kann man Wochen und Monate seines Lebens für die Ursachenfindung investieren und wissenschaftlich die Menschheit weiter bringen, aber Deine Problemanlage würde sicherlich mit diesem 374€ Wechselrichter betrieben werden können, und evtl. ist dessen Schattenmanagement in der Lage das zu tun was man von ihm erwartet.
(ja es gibt einen kleineren der 20€ weniger kostet, aber angenommen der würde sich genauso verhalten, wäre der grössere sicherlich einfacher bei ebay zu verticken)

Danke für den Tip.

Im Moment ist der WR ein SMA 10k Hybrid, da zweifel ich, ob die gleiche Funktion mit dem 374€ Kaco zu machen ist.
Die 10k Hybriden von Kaco sind auch deutlich teurer und dann brauch ich noch die Steuerung für dei Batterieladung das macht im Moment ein Sunny Home Manager.
Alles nicht so prickelnd… am besten wäre, die Bäume kommen weg, da hoffe ich auf das nächste Gewitter, die sind viel zu hoch für innerorts.

Und Ja, ich denke im Moment drüber nach, die PV umzubauen, dann wäre es aber eine Komplettumrüstung auf Ersatzstrom mit einem größerem WR.(30k) und größerer Batterie, um im Winter falls der Strom ausfällt 1-3 Tage komplett aus der Batterie heizen zu können.

Dann kommt aber sofort wieder §14EnWG ins Spiel mit Fernsteuerung durch den VNB, davor schreck ich noch zurück. Im Moment fall ich noch nicht unter §14EnWG.

Herzliche Grüße

um herauszufinden das ein KACO mit seinem Schattenmanagement kein Problem mit dem Schatten hat (was Sinn der ganzen Übung ist) wäre der 374€ WR schon ein Gedenken wert.

Aber Du kannst natürlich weitermachen wie bisher.

Nimm nicht die HMS sondern die HMT serie von Hoymiles, dann brauchst du da nciht mit den drei phasen einzeln rumbasteln - mach dir das leben einfacher mit HMT-2250-6T der ist gleich dreiphasig (und falls sich nicht irgendwo in der Nähe nicht noch zwei weitere Module irgendwo unterbringen lassem einem HMT-1800-4T) - ich habe eine PV Zaun wo ganz viel wechselnde Verschattung ist und bin sehr zufrieden mit mit den HMTs. Und mach dir da nicht zu viel Gedanken um die Verschattung wenn du die Mikrowechselrichter einsetzt - die Module die in der Sonne sind brummen und der Rest halt nicht - Wenn ich eine Fassade frei hätte würde ich das genau so machen.

2 „Gefällt mir“