Hallo zusammen,
ich bastele gerade an meinem ersten größeren LiFePO4 Akku. Dafür verwende ich zum Monitoring einen 100A Shunt samt zugehörigem Monitor.
Konkret geht es um dieses Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B09KLJXDSH
Mein Problem bei dem ich nicht so ganz auf die richtige Fährte komme: Wo schließe ich den Zugang zum Laden an?
Zwischen Akku und Shunt?
Hinter dem Shunt auf der Ausgangsseite?
Ich habe keine Ahnung.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht sicher ob ich wirklich über den Shunt auch den Ladestrom erfassen will oder ob ich nur den blanken Verbrauch aus der Batterie messen will.
Mein Problem:
- Wenn gleichzeitig geladen wird und eine Entnahme stattfindet, dann messe ich auch den Ladestrom mit, sofern der Ladeanschluss zwischen Shunt und Akku ist.
- Schließe ich den Ladeanschluss nach dem Shunt an, messe ich nur die Differenz. Einmal wenn der Akku gleichzeitig lädt und die Entnahme geringer ist als der gesamt Ladestrom, und einmal wenn die Entnahme größer ist als der Ladestrom.
In beiden Fällen kann ich damit aber irgendwie nichts anfangen. Denn mich würde eigentlich nur interessieren wie groß die Entnahme aus der Batterie ist. Das kann ich aber mittels Shunt nicht erfassen wenn der Ladestrom in den Akku zurück fließt.
Dann nämlich misst der Shunt auch jenen Anteil den ich gar nicht wissen will.
Also: Was tun?
wie groß die Entnahme aus der Batterie ist.Ladeanschluss nach dem Shunt anschließen und auf Vorzeichen achten - oder?
Wird mehr verbraucht als PV hergibt fließt der Strom zusätzlich aus dem Akku - das siehst du dann.
Wird genau so viel produziert wie du verbrauchts =0A
bei weniger Verbrauch als Ladestrom wird der Akku geladen. (minusverbrauch)
Vorausgesetzt du schließt es richtig an und dein Shunt/Monitor kann Vorzeichen.
Leider sieht es so aus als kann der Monitor kein negativ-Vorzeichen. Der bleibt dann auf null stehen. Ergo: Schlechtes Produkt. -> Selbstbau oder Alternative finden.
Der Victron smartshunt wurde hierfür schon öfters genannt. Kostet zwar einiges mehr, aber damit scheint es zu gehen.
Jo...
Victron mag schon gut sein aber (Mit Monitor) kostet das Ding ja das fünffache (wenn nicht noch mehr :shh: )
...wenn es also günstig (und vielleicht nicht so perfekt) bleiben sollte = den zweiten kaufen.
Den einen vor und den zweiten nach dem Ladeanschluss.