ich habe eine Frage zur Kombination der Ecoflow Stream Ultra und einer Ecoflow Stream AC Pro.
Ausgangslage:
4x 450 W Module an der Ecoflow Stream Ultra, diese ist in der Außensteckdose eingesteckt.
max Einspeisung 800W, wenn der Akku voll ist (an sonnigen Tagen gegen Mittag, ist der rest verschenkt).
Genauso wenig können spitzen von über 800W nicht abgedeckt werden.
Nun die Frage, wenn ich mit einem Stream AC Pro mein System erweitere, diese z.B. in den Keller stelle, ebenfalls ans Hausnetz über Kellersteckdose mit einbinde, kann ich dann 2x 800 W (einmal 800W der Ultra und 1x 800W aus der AC Pro einspeisen und somit bis zu 1600W versorgen ?
Oder funktioniert das nur wenn man direkt die Steckdosen der Geräte verwendet?
Überwacht wird meine Hauslast via Ecoflow Smart Meter.
Vielleicht hat das Setup ja jemand und kann mir berichten.
Ein Ecoflow Stream System (max. 6 Geräte) kann mit max. 800W (Erzeugungsleistung) in Dein Hausnetz einspeisen. Unabhängig davon, ob die Geräte zentral oder verteilt stehen. Willst Du Geräte mit mehr als 800W anschließen, kannst Du diese an die Schuko-Dosen am Stream Ultra oder AC Pro anschließen. Bei einem einzelnen Stream Gerät hast Du dann 1200W, bei mit Parallelkabel gekoppelten Geräten 2300W maximale Ausgangsleistung.
fange grad klein an mit der Materie, danke für Eure Hinweise , meine Frage geht in eine ähnliche Richtung, daher poste ich diese hier:
die Überlegung ist ein EcoFlow Ultra X mit einem AC Pro zu kaufen. Die Aufstellung wäre für mich direkt auf dem Dachboden, also unter den Panelen. Die Beleuchtung für den Dachboden wäre die “Außensteckdose” als Anschluss zum Hausnetz. Damit hab ich die 800W anliegen, bzw. die “Außensteckdose” würde ich direkt an den Ultra anschließen –> 1200W Einspeisung ins Hausnetz.
im Sinne einer Parallelschaltung (um auf die 2300W zu kommen) müsste ich aber entweder 2x AC Pro´s oder den Ultra mit 1x AC Pro direkt in der Nähe des Verbrauchers installieren. Meine Frage ist es, da ich nur 1x AC Pro kaufen wollte:
kann ich den Ultra X und den AC Pro beides parallel auf dem Dachboden parallel anschließen und dann mit 2300W in die “Außensteckdose”? Damit könnte ich z.B. die Waschmaschine (Keller) oder den Backofen (Küche) betreiben. Die Frage deshalb, weil die Waschmaschine (2,2kW) oder de Backofen (3-4kW) auch “nur” von einer normalen Steckdose (unterschiedlicher Endverbraucherkreis?) versorgt werden - d.h.,
ich ziehe vom Verteilerkasten die Leistung direkt zum Verbraucher vom öffentlichen Stromnetz oder
ich ziehe die Leistung vom Ultra / AC Pro über “Außensteckdose”, dann runter zur Verteilung und dann wieder zum Verbraucher.
sollte der Backofen und die Waschmaschine gleichzeitig laufen, hätte ich die 2300W (solang Akku reicht), den Rest würde ich dann über den Stromzähler dann beziehen..
Bedenken: würde meine Überlegung das Hausnetz nicht überlasten? (wenn ja, warum? Kabel ist Kabel, Küche ist auch “nur” 1x Stromkreis mit Mikrowelle, Backofen und Wasserkocher)
wenn meine Überlegung nicht gut ist, müsst ich z.B. den Ultra in den Keller (Waschmaschine) aufstellen und / oder z.B. 2x AC Pro in der Küche aufstellen (meine Frau killt mich :-)), weil da eben die meisten Verbraucher sind.
dies bedeutet, ich müsste dann die MC4 Kabel direkt vom Dach außen an der Fassade zum Keller führen?
andere Idee?
Herzlichen Dank für Eure Gedanken und fachliche Korrektur
Mit den 800W am Netz kommst schon verdammt weit. Wenn ich Kochplatte anhab, kommt bei mir die Hälfte davon ausm Speicher. Alle anderen Lasten sind kleiner (WaMa ausm solarboiler gefüttert zieht nur bis 350W)
Hallo Daniel, ich glaube das funktioniert so nicht, in die Außensteckdose kannst du nur die max 800W einspeisen, bei mehr und parallelschaltung muss der Verbraucher direkt angeschlossen sein, die Außensteckdose an sich, “zieht” ja keinen Strom, die Info kommt ja vom Smart Meter (aktueller Hausverbrauch)
Protipp, du kannst in den Appeinstellungen “sonstiges Land” als Standort auswählen, dann sind 1200W möglich, aber das machen wir natürlich nicht als anständige Bürger.