Frage zu PV Anbieter

Hey wir Planen zurzeit für unseren Haushalt mit Mietswohnung also 5+ Personen eine PV Anlage von 10-14kWp und 10kwh Speicher… wir haben Angebote von 22.000 - 40.000 und jetzt ein Angebot bekommen von einer Seite, weiß nicht ob man diese Hier nennen darf… sonst Füge ich die gerne noch bei. Die bieten der Komplett Paket an für 13900€ (12kwp und 10kwh) aber die haben jetzt eine neue Seite und Plötzlich ist dort alles Merkwürdig… einmal steht dort z.b. 19kwp mit 38 Modulen → Öffnet man dann aber das Angebot sind dort nur noch 19 Module drinne…

Wäre mega Cool wenn mir hier jemand helfen könnte der Ahnung hat und sogar vielleicht die Seite kennt und Erfahrung damit hat? :smiley:

Geht alles über 1 Zähler? Wie hoch ist der Verbrauch hell/dunkel?

Ja läuft über einen hauptzähler für die Mietwohnung ist ein kleiner zwischenzähler verbaut.

Wir sind zu 2. bald 3. und die Mieter sind zu 5. :distorted_face:

Mal ganz unabhängig vom Anbieter:
8 Personen also… und dann “nur” 10-14 kWp und vor allem nur 10 kWh Speicher. Das finde ich im Verhältnis deutlich zu wenig.
Ich habe - nur mal zum Vergleich - 16 kwH Speicher bei 3,5 kWp bei 2 Personen im Haushalt. Damit komme ich sehr gut über die Nacht mit noch genügend Reserver für mal 1-2 relativ dunkle Tage.
Bei 8 Personen saugt es abends beim Kochen / TV schauen / zocken / whatsoever die 10 kWh sehr schnell leer und tagsüber wirst Du bei viel Sonne trotzdem ins Netz speisen…

Aber ohne den Verbrauch zu kennen, ohne zu wissen ob ein E-Auto vorhanden ist, wie geheizt wird.. und und und… wird dir niemand eine sinnvolle Bewertung einer Anlage geben können.