Frage zu : Powland Solar Power Inverter MPPT 5,6kw

Hallo !
ich bin seit ca 2 Monaten am Thema PV auf mein Dach drann.
Ich tendiere zu diesem Wechselrichter :
Powland Solar Power Inverter MPPT 5600 W 230 V 48 V Hoher PV-Eingang 500 VDC 120 A MPPT-Ladegerät 100 A Batterieladegerät Eingebautes WLAN
https://www.powland.net/products/powland-solar-power-inverter-mppt-5600w-230v-48v-high-pv-input-500vdc-120a-mppt-charger-100a-battery-charger-built-in-wifi

zuerst möchte ich mit einem Starten und ca 6 kwp aufs Dach bringen mit einem Smart Meter und einem Akku 1. Ausbaustufe 16x 280 Ah lifepo4

Meine Frage : wie kann ich rausbekommen ob der Wechselrichter Netzparalell angeschlossen werden kann, oder hat das mit diesem Teil schon jemand so gemacht ? Eigendlich wolle ich mir den neuen MPI 12k von MPPSolar https://www.mppsolar.com/v3/mpi12-15kwwpip65/ zulegen , aber auf Grund des hohen Leerlauf Stromverbrauchs wird es dieser nicht werden.

Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

Gruß Werner :angel:

Hallo, ich bin mir selber nicht sicher glaube aber der hat keine Zulassung für Deutschland. Falls du ihn legal betreiben möchtest.

kannst du vergessen keine zulassung für deutscheland

Danke schon mal für Eure Antworten.
Mit der Zulassung das würde ich einmal nach hinten schieben :sunglasses: ,
ist es denn technisch möglich wie beim MPI 12 den Wechselrichter im Parallel Modus zu fahren, natürlich mit Smart Meter ?

Mit der Zulassung das würde ich einmal nach hinten schieben 8-) ,
ich verstehe
das musst du dann aber für immer nach hinten schieben 8-)

das ist ein inselwechselrichter mit netzeingang. bei unzureichend pv oder akku ladung unterstützt das netz
es speist aber nichts ins netz ein (zumindest theoretisch)

das ist ein inselwechselrichter mit netzeingang. bei unzureichend pv oder akku ladung unterstützt das netz
es speist aber nichts ins netz ein (zumindest theoretisch)
Genau das was ich beabsichtige.
Keine Einspeisung :thumbup:
Solange PV ausreicht wird nichts vom Netz genommen :clap:
solange Akku was liefert wird nicht vom Netz genommen :clap:

Wichtig zu wissen das ob der Wechselrichter nur in den Stromkreis eingebunden wir ( parallel ),
soll heißen, wenn der Wechselrichter mal aussteigt ( Was ja nie passiert :lol: ) dann läuft das Hausnetz mit Netzbezug einfach weiter ?

das weiß ich nicht wie das gerät intern aufgebaut ist

Da wird eine Phase durchgeschleift. Nix mit Paralell. Wenn er defekt ist wird alles was auf der Phase ist nicht mehr mit Strom versorgt. Je nach dem welcher Schaden vorliegt.

Da wird eine Phase durchgeschleift. Nix mit Paralell. Wenn er defekt ist wird alles was auf der Phase ist nicht mehr mit Strom versorgt. Je nach dem welcher Schaden vorliegt.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das der WR zwischen Netzanschluss bzw Hauszähler und dem Hausnetz angeschlossen werden muß. :oops:

dann machst du einfach nenn umschalter netz notstrom sowas in der art
notstrom ist dann dein inverter und wenn der kaputt ist schaltest du einfach auf das netz um

dann machst du einfach nenn umschalter netz notstrom sowas in der art
notstrom ist dann dein inverter und wenn der kaputt ist schaltest du einfach auf das netz um
Auch eine gute Idee. das könnte man ja Schaltungstechnisch hinbekommen.
Leider ist das Dach wo die Module drauf kommen ca 40 Meter vom Hausstromkasten entfernt.
Dort an den Hausstromverteilung muß dann ja der WR hin.
Wie lang können denn die PV Kabel sein?

warum? mach einfach lange strings mit viel volt und führ die in deinen technikraum wo auch die wr sein werden
40m sind kein problem machst 6qmm und gut