Frage zu Modulen auf beiden Seiten der Wohnung

Hello again,
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter, außerdem Frage ich mich, ob es möglich wäre ein oder zwei Module nicht am Westbalkon sondern an die Ostseite unter die Fenster eines (Bade-?) Zimmers zu montieren? Wir haben am Balkon oder ab frühem Nachmittag Sonne... Würde man das über zwei Wechselrichter (in Summe 800w max) regeln, oder besser ein Kabel an den Wechselrichter auf den Balkon (durch die halbe Wohnung?!?) zu legen?
Oder ist das Quatsch, einfach alles an den Balkon und gut? Ich würde die Morgensonne halt gern mitnehmen, gibt's da Erfahrungen oder ist das Quatsch :sweat_smile:
Danke für den Input!
Ich würde den Speicher vermutlich erst nächstes Jahr nachrüsten, muss ich da jetzt schon auf etwas achten?
LG Alex

Hallo,
ohne Akku ist Ost/West besser. Mit Akku könnte die reine West Ausrichtung etwas mehr bringen. Du findest mit PVGIS und anderen Tools eine Möglichkeit, den Jahresertrag zu ermitteln. Ob 2 WR besser sind, als eine lange Leitung zu nur einem, hängt von dem Aufwand ab, den das lange Kabel macht. Tendenziell würde ich lieber nur einen WR einsetzen.

L.G.

1 „Gefällt mir“