Frage zu Klima-Split und deren Positionierung

Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass :hot_face: möchten wir es uns so angenehm wie möglich machen.

Es soll ein Klima-Split Gerät her. Habe bereits vieles gelesen (Böhmische Dörfer waren auch dabei) aber es sind noch Fragen offen.

Anbei ein händische Skizze vom Grundriss EG. Im WZ ( 28qm) befindet sich ein Kaminofen mit dem in der Heizperiode geheizt wird. Eine Heizung befindet sich nicht im Raum.

EG ist bis auf´s Bad alles offen. Geheizt wird mit Öl, wobei nur Küche/Esszimmer beheizt wird.

Jetzt meine Frage(n).

Reicht eine 12000er Anlage für Klima/Heizen? Solange das Brennholz noch bearbeitet werden kann, wird damit der Raum beheizt.

Habe eine Hantech 12000 BTU 3,4 kw im Auge bin aber für jeden Rat/Tipp dankbar.

Quick Connect ebenfalls eine Alternative?

Wo soll/kann das Innengerät positioniert werden? Nur über der Couch oder auch anderswo? Hinter der Couch/TV -Wand befindet sich jeweils ein Nachbargebäude. Bei einer Installation muss der Kompressor im Garten aufgebaut werden.

Für Ratschläge bin ich dankbar, der rechtliche Aspekt darf vernachlässigt werden.

Günstig ist, wenn sie nicht über dir hängt und auch nicht in deine Richtung bläst. Das ginge ganz gut an der unteren Wand etwas in Richtung TV. Wenn du auf der Couch sitzt, bläst die also vor dir von links nach rechts.

Aber check vor allem, wie es sich gut installieren lässt. Und nicht zu Nahe am Kamin.

Als Billiglösung eine Möglichkeit. Viele, die wirklich regelmäßig damit heizen wollen, greifen eher zu besserer Qualität und mehr Effizienz. Also eher so Daikin Perfera.

Quick-Connect - wirst du sicher schon gelesen haben, dass die wenig beliebt sind, weil zahlreiche Nachteile und die wohl öfters auch undicht sind.