Hallo Leute,
ich habe den Growatt MID 12KTL3-XH. Leider funktioniert die Einspeisebegrenzung mit dem SDM630 nicht. Das leigt aber an der Software auf dem WR. Die Batterieladung und Entladung klappt prima. Ich habe auch im letzten Jahr 1 Ticket aufgemacht um da mal ein Update zu erhalten. Bis heute schweigen im Wald
und mehr als nerven, was nicht funktioniert, kann ich dann auch nicht machen.
Also habe ich mir ein Skript geschrieben, was den einfach über die ActivePower (Modbus Addr 3) die Leistung steuert. Das funktioniert auch prima. Bis ich im Netz gelesen habe, dasd das wohl andere auch schon nutzen und sich damit dem WR zerschoßen habe, weil der EEPROM sich verabschiedet hat, weil die Änderung immer im gespeichert wird und der dann irgendwann kaputt geht.
Jetzt habe ich in der Modbus Beschreibung das Register 2 gefunden. Da kann man, scheinbar, einstellen ob Änderungen an den Register 3,4 und 5 im EEPROM landen sollen oder nicht. Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Register 2 auf 0 (nicht im EEPROM ablegen), Register 3 mal auf 80% gesetzt und dann am nächsten Morgen die Werte von Register 3 ausgelesen. Es waren wieder 100% Leistung. Scheinbar speichert er es nicht.
Hat das schon mal jemand probiert oder Erfahrungen damit? Will mir den WR nicht zerschiessen, sehe aber auch nicht ein mein WR dauerhaft auf 60 % zu begrenzen, weil ich nicht mehr einspeisen darf und irgendwann die Batterie, das Warmwasser, die Heizung und das Auto voll sind. Dann reduzier ich die Einspeisung gern, aber bis dahin will ich die zu 100 % nutzen ![]()
Grüße,
Arno