Hallo,
ich plane schon seit einiger Zeit unsere Heizung für unsere Sanierung. Aktuell bin ich auf folgendem Stand:
Wärmepumpe angeschlossen an vier Erdsonden, die je 60 - 80 m lang und auf 1,5 - 2 m in lehmiger Erde mit niedrigem Grundwasserspiegel liegen (also ca. 240 qm für 120 qm Wohnfläche).
Vor der Wärmepumpe geht die der Schlauch der Sonde hoch in den Spitzboden wo mit einem Heizreigster die Zuluft für die zentrale Lüftung im Sommer gekühlt und im Winter vorgewärmt wird.
Auf der kalten Seite geht es durch die Werkstatt und hier habe ich überlegt mit Styrodur einen gut gedämmten Kanal im Boden zu machen und darin das Rohr mit Sand und einem Heizschlauch (so einer für temperierte Bauteile) zu verbuddeln. In den Heizschlauch schieße ich überschüssigen Strom von der PV wenn der Pufferspeicher warm ist. Wir haben insgesamt drei PV mit je ca. 6 kWp, eine West, eine Ost/West und nur die Südausrichtung hat Akku). Kalte Seite würde die Wärme in den Boden außen Pumpen und mir einen mächtigen und kostenlosen Akku bescheren.
Wärmepumpe wärmt Pufferspeicher, dieser hat eine Frischwasserstation.
Heizung ist auf ca. 100 qm Fußbodenheitzung und für einen 20 qm Raum Wandheizung. Wandheizung, da dieser Raum über Keller liegt und wir nur wenig Aufbauhöhe und Gewicht zur Verfügung haben. Für FuBo-Heizung reicht eine Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad.
Meine Überlegung ist nach der Frischwasserstation einen Durchlauferhitzer einzubauen, damit wir den Pufferspeicher nicht auf 50 Grad hochjubeln müssen, ist das eine gute Idee? Elektriker muss für Anschluss Wärmepumpe ohnehin kommen und alles abnehmen installieren, von daher haben wir nur Materialkosten.
Bei der Zuluft und zentraler Lüftung bin ich mir nicht sicher, ob die Luft nicht zu trocken wird. Daher überlege ich aktuell zwei zentrale Lüftungen einzubauen:
Eine für die Bäder eine Lüftung ohne Feuchtigkeitsrückgewinnung und für den Rest der Wohnung eine zweite mit Feuchtigkeitsrückgewinnung.
Cool wäre natürlich, wenn ich mit der fünf Grad kalten Sole die Raumluft entfeuchten und abkühlen und später wieder befeuchten und erwärmen könnte. Erwärmen ginge mit einem zweiten Heizregister, beim befeuchten habe ich aber keine Ahnung ob und wie das ginge.
Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder Kritik? Bin für alles dankbar!