Frage Victron Multiplus 2 Netzparallelbetrieb

Hallo,

ich habe eine Frage zum Victron Multiplus 2. Ich habe mir das Topologieschaltbild mal genommen und das Blockschaltbild aus dem Bedienungshandbuch mal daneben gelegt.

16964=3547-victron_1.jpg

Ich vermute mal, dass da wo sich die Leitungen AC_out1 und AC_out2 führen kreuzen, eine Verbindung (Knoten) ist.
Im Blockschaltbild ist das nicht eindeutig ersichtig, aber ohne macht keinen Sinn, da sonst der Wechselrichter nie AC_out1 speisen würde.

Im nächsten Bild hab ich an der Stelle mal einen schwarzen Stern angebracht.

16964=3548-victron_2.jpg

Auch habe ich mal die Leitungsführung etwas detaillierter gezeichnet. Die schwarze Leitung, die im Topologiebild (1) als eine Leitung eingezeichnet ist, muss doch eigentlich aus zwei Leitungen bestehen AC_in und AC_out1,die Zusammenlegung erfolgt doch erst im Gerät über die beiden Relais.

Verstehe ich das richtig ? Also der Victron verhält sich (wenn er die Last speist) genau so wie ein ganz normaler Einspeisewechselrichter ?
Also wenn die Last z.B. 8 kW beträgt, dann kommen (bei einem 3kW Multiplus) 5kW aus dem Netz und 3kW aus dem Wechselrichter ?

Andere Annahme, im Datenblatt für den 3kW Multiplus II steht eine Stromtragfähigkeit von max. 32A. DIe Maximallast (einphasig) wäre dann 32A230V = 7,3kW (bzw. 50A beim 5kW Multiplus II also 50230V=11,5KW).

Sehe ich das richtig ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen zu hohen Strömen auf einer Phase oder unzulässiger Schieflast, das ist mir klar.
Mir geht es ums Verständnis des Betriebsmodus…

Viele Grüße

Ralf

1. Das sind beim 3000er keine 3KW, sonder 3000VA ca. 2400Watt
    2. Die 32A sind fürs durchleiten von AC-in auf AC-Out.
1. Das sind beim 3000er keine 3KW, sonder 3000VA ca. 2400Watt
2. Die 32A sind fürs durchleiten von AC-in auf AC-Out.
Danke dir. (auch wenn mir diese beiden Punkte schon klar waren).
Zu 1 noch die Anmerkung, dass selbst der 5000er bei 40°C mit nur 3700 W angegeben ist.

Ansonsten stimmst du meinen Ausführungen zu ?

Soweit ich weiß, brauchst Du nur die AC-IN für Parallelbetrieb.

Das eine AC-Out wird nur durchgereicht. Das andere AC-Out ist für unterbrechungsfreien Betrieb. Für einfachen normalen Parallelbetrieb (Nulleinspeisung) reicht AC-IN wenn ich das richtig verstanden habe im Handbuch.

Soweit ich weiß, brauchst Du nur die AC-IN für Parallelbetrieb.

Das eine AC-Out wird nur durchgereicht. Das andere AC-Out ist für unterbrechungsfreien Betrieb. Für einfachen normalen Parallelbetrieb (Nulleinspeisung) reicht AC-IN wenn ich das richtig verstanden habe im Handbuch.
"Einfach durchgereicht" im Sinne von Kurzschluss durch den Multiplus wird AC_in weder nach AC_out_ 1 noch an AC_out_2 . Man hat eine interne Relais-Doppelreihenschaltung zur Trennung des Wechselrichters vom Stromnetz (ich vermute Anforderung wg. VDE-AR-N 4105). Nur AC_in anschließen an den WR funktioniert, aber dann sind die "LOADS" unten rechts im Bild immer noch am Netz. OK, auch gut, da spricht ja prinzipiell nichts dagegen....aber wieso braucht man dann 2 AC_outs ? 1x für die Lasten, die auch bei fehlendem Netz im "Notstombetrieb" versorgt werden würde dann ja reichen.

Viele Grüße
Ralf

Wenn du auf AC in Netz hast werden AC Out 1 und 2 Durschgeschaltet.
Das heißt du kannst dahinter deine Verbraucher betreiben.

Im Falle des Netzausfalls wird AC 2 weggeschaltet und du hast dann nur noch die von dir gewählten Kritischen Geräte an AC Out 1 mit Spannung versorgt von der Batterie.

So werden z.B Große Verbraucher die dir die Batterie schnell leersaugen würden mit AC Out 2 weg geschaltet (Wärmepumpe Waschmaschine Trockner, …)

Und du hast deine Essentiellen Geräte länger am Laufen an AC Out 1

Wenn dir Notstrom Egal ist reicht anschluss AC In.

OK, vielen Dank.

Noch eine Frage an die Victron-Experten (es kommen bestimmt noch mehr) :
Ist der Multiplus 2 kompatibel zum SmartSolar MPPT RS 450|100 & 450|200 ?

Viele Grüße
Ralf

OK, vielen Dank.

Viele Grüße
Ralf
Das sind 2 Geräte die nicht miteinander sprechen müssen, weil beide nur mit der Steuerung kompatibel sein müssen. Beide machen das was die Steuerung vorgibt.
OK, vielen Dank.

Viele Grüße
Ralf
Das sind 2 Geräte die nicht miteinander sprechen müssen, weil beide nur mit der Steuerung kompatibel sein müssen. Beide machen das was die Steuerung vorgibt.
OK verstanden. Bis dato war ich der Meinung das der Multiplus II (neben Ladegerät und Wechselrichter) die eigentliche Steuerzentrale wäre und z.B. Cerbo GX einfach nur die Kommunikationsschnittstelle nach außen. Den Multiplus II gibt es ja auch als Multiplus II GX. Ist das dasselbe wie die Summe beider Einzelgeräte ? Irgendwas muss jedenfalls das DC-Laden über den PV-MPPT-Regler anhalten oder runterregeln können. Mach das der Cerbo GX bzw. kann der Multiplus II GX den SmartSolar MPPT RS 450|100 & 450|200 steuern ?

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

der multi gx hat das gx gerät schon drin der normale hat das nicht drin

der multi gx hat das gx gerät schon drin der normale hat das nicht drin
Sind aber nicht gleichwertig. Der MultiGX hat nur BMSCan und kein VECan, Am BMSCan kannst du nur das Victron BMS anschliesen, fremde BMS mit 250Kbits wie das REC usw. sind dann nicht möglich.

ah ok gut zu wissen

Dankeschön an euch alle.

Also laut Beschreibung hat der
der MPPT RS 450|100 & 450|200 hat VE.Can und VE.Direct Ports und
der Cerbo GX hat VE.Direct VE.Bus VE.Can Ports.

Also sollte doch die Kombination
Victron Multiplus II <=> GX (intern oder extern am besten ) <=> MPPT RS 450|100 funktionieren ?

Bez. Fremd-BMS-Unterstützung habe ich das noch gerade gefunden
Late 2021 / early 2022, the hardware of the MultiPlus-II GX and EasySolar-II GX product range has been updated. The update adds Bluetooth and changes the CAN-communications port from a limited 500kbps BMS-Can only type to a full featured VE.Can port (non-isolated). Status per model:
MultiPlus-II GX 48V 3kVA; introduced per HQ2124, shipping from most warehouses (Australia, Spain, Netherlands)
EasySolar-II GX 24V 3kVA; introduced per HQ2203, not shipping yet.
All other models: not implemented yet.
Jetzt steht da aber nur was vom MultiPlus-II GX 48V 3kVA nicht vom MultiPlus-II GX 48V 5kVA der eigentlich intessanter wäre.

Victron bringt regelmässig leistungsfähigere GX Modelle auf den Markt. Früher oder später sicher auch mit Schnittstellen für Endgeräten ähnlich SMA Homemanager.
Da würde ich jetzt nicht an den internen GX gebunden sein wollen.

Hallo,

auch wenn für viele das beantwortet oder offensichtlich ist, nochmal die vielleicht inzwischen blöde nervige Frage :
- Victron Multiplus II
- irgendein GX (intern oder besser extern mit VECan für Third-Party-BMS )
- MPPT RS 450|100
funktionieren zusammen ?

Wenn das mal geklärt ist, dann wäre meine nächste Frage an Stromsparer99, welches BMS.
Hast du das hier ? => https://www.off-grid-systems.de/REC-BMS-Lithium-Akku-Zelle-Balancer-GBS-LiFePo4-Bausatz-SMA-Sunny-Island
Gibt es mittlerweile günstigere Lösungen ?

Viele Grüße
Ralf

kann ich nicht sagen
frag mal bei panda solar die haben auch das alles in ihrem shop

Hallo,

auch wenn für viele das beantwortet oder offensichtlich ist, nochmal die vielleicht inzwischen blöde nervige Frage :
- Victron Multiplus II
- MPPT RS 450|100
funktionieren zusammen ?

Wenn das mal geklärt ist, dann wäre meine nächste Frage an Stromsparer99, welches BMS.
Hast du das hier ? => https://www.off-grid-systems.de/REC-BMS-Lithium-Akku-Zelle-Balancer-GBS-LiFePo4-Bausatz-SMA-Sunny-Island
Gibt es mittlerweile günstigere Lösungen ?

Viele Grüße
Ralf
Ja ich habe das REC mit WIFI Modul und Precharger.

Es gibt noch Batrium, Seplos, google einfach mal..
Hallo,

- Victron Multiplus II
- MPPT RS 450|100
funktionieren zusammen ?
Eine Antwort hier wäre echt super. Kurzes Experten-Ja einfach zur Bestätigung würde mir reichen.
Ich muss ja sowieso noch bei irgendwelchen Händlern anfragen, will mich da aber nicht blamieren.
Ja ich habe das REC mit WIFI Modul und Precharger.
Es gibt noch Batrium, Seplos, google einfach mal..
Über Batrium und Seplos bin ich schon öfter gestolpert...

Seplos scheint wirklich eine preislich interessante Alternative zu sein.
Der User Bartus hat sogar auch mit Victron zusammen zum Laufen gebracht ?
@Bartus : Hat das auf Anhieb funktioniert ?

Viele Grüße

Schau mal hier: https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/installation.html

Ist doch beides von Victron, warum sollte das nicht miteinander funktionieren? Ansonsten kann man auch einfach mal bei Victron oder einem offiziellen Händler nachfragen - meiner war sehr auskunftsfreudig und freundlich :slight_smile: