[Frage] Parallelschaltung bei Verschattung - Verluste berechnen

Hi zusammen,
Ich habe derzeitig 9 Trina Solar Module mit je 50V in Reihe geschaltet und an einen Growatt 5000es angeschlossen.
Da ich noch ein 10. Modul "übrig" habe, der Wechselrichter aber nur für 9 Module/ 450V ausgelegt ist
wollte ich 2 Strings a 5 Module parallel verschalten. Das Problem ist, das je nach Tageszeit
am frühen Morgen und am späten nachmittag Teile der jeweiligen Strings verschattet sind/wären.

Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wie viel Leistung ein String an den anderen abgibt bei unterschiedlicher Spannung?
Z.B. der eine String hat Teilverschattet 230V und der andere 250V bei einem Strom von angenommenen je 10A pro String.
Wäre die "Verlustleistung" dann die Spannungsdifferenz x Stromstärke (d.h. 20V*10A = 200W)?
Angenommen ich würde beide Strings mittels Sperrdioden verbinden wie würde sich die Sperrdiode im
oben genannten Fall verhalten? Würde sie den schwächeren String komplett abschalten und nur den
stärken String weiterlaufen lassen?
Bei Verwendung einer Sperrdiode wären die Verluste der Diode dann U(Spannungsabfall Diode) x I ?

Ich freue mich auf eure Antworten =)

Also, grundsätzlich gibt ein voll bestrahlter String an einen verschatteten garnichts ab. Bei zwei Strings brauchst du auch keine Sperrdioden.

Das ganze Thema wird hier

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7287

ganz ausführlich behandelt. Wenn dir das mal ansiehst, beantworte ich weitere Fragen gern.