Frage nach Ausrichtung

Hallo zusammen,

ich habe auf unserer Grillhütte ein Balkonkraftwerk flach montiert. Nun ist mir bewusst geworden, dass durch die fehlende Neigung die Selbstreinigung (z. B. durch Regen) nicht optimal funktioniert.

Daher meine Frage:

Macht es Sinn, die Module nachträglich anzuwinkeln, um eine bessere Neigung zu erreichen? Und falls ja, sollte man besser jedes Modul einzeln anheben oder die gesamte Schiene, auf der die Module montiert sind?
Weiterhin suche ich die passenden Abstandshalter für die Aufständerung, wenn es sinnvoll ist. Sollte die aktuelle Situation passend sein, suche ich nach einer Halterung um die Profilschiene auf den Gewegplatten zu befestigen.

Bin für Erfahrungen oder Tipps dankbar!

In dem Bild sehe ich, du hast die Panels zwar auf die Schiene geschraubt aber nicht erkennbar ist wie die Schiene am Dach befestigt ist.
Oder liegt die Schiene nur lose auf dem Dach ?

Die Schiene liegt auf einer Terrassenplatte auf.

Liegt auf, also nicht befestigt ?

Als erstes must du mal abschätzen ob das Gewicht der Terrassenplatten ausreicht um die Panels bei Wind an Ort und Stelle zu halten.
Wenn dem so ist, die Platten durchbohren und mit einer Schraube von unten die Schiene festschrauben.
Damit die Platte nicht rutscht und der Schraubenkopf die Dachpappe nicht beschädigt zwei Streifen Antirutschmatte auf die Unterseite der Terrassenplatte kleben

Vom Platz her dürfte dir wohl nur übrig bleiben, beide Module mittig aufzuständern, weil die sich nur so nicht gegenseitig verschatten.

Dafür gibt es nette Halter von K2:

Die sind zwar für das K2 Schienensystem, kannst du aber umbauen, um es auch auf deine Schiene zu montieren. Für die anderen Enden gibts auch passende Halter und auch die Halter für die Module selber. Musst dir das alles zusammensuchen.

Und die Aluschienen dürfen natürlich nicht ohne Verschraubung einfach nur auf dem Dach liegen. Zumindest die Gewehgplatten mit ausreichendem Gewicht mit den Schienen verschrauben.

Gibt es keine Bügel oder Ähnliches, das ich die Schiene auf der Betonplatte von oben verschrauben kann?

In welche Richtung anheben und warum?

Naja jetzt im Frühjahr gibt's halt viel Blütenstaub ... Das wird wieder besser ...
Ich würde wohl das so lassen , denn sieht elegant aus und halt ab und an mit der Leiter angelehnt mal säubern .
Die Alu schienen kannst doch in der Rille von oben durchbohren ... schienen etwas angehoben und vorgebohrten Beton Kantensein reinduebeln

Grüße

Von normalen Dübeln rate ich ab. Da steht das Wasser im Bohrloch und über die Winter sprengt dann das Eis nach und nach die Platte.
Schau dir mal das an:

Die Grundplatte kannst du auf deine Terrassenplatte befestigen (durchbohren, von unten Schraube und von oben mit Mutter die Platte festziehen)
Dein Aluprofil wird dann am oberen Bügel verschraubt (Normale 6-Kant schraube ins Profil einfädeln und von unten Mutter mit oberen Bügel verschrauben.)
Antirutschmatte unter die Terrassenplatte damit die Schraubenköpfe die Dachpappe nicht beschädigen und um die Reibung zu erhöhen

Wenn die Module direkten aneinander sind, gibt es doch nur eine Richtung, wie du die anheben kannst: Genau dort, wo sie zusammentreffen, also so, wie auf diesem Bild hier: