Hi zusammen,
für mein derzeitiges System hatte ich 18x 280AH von CATL bei Docan technologies / Alibaba bestellt.
Die Batterien laufen mittlerweile problemlos als 16s an meiner Anlage.
Nun habe ich noch 2 Zellen übrig und die meine Überlegung war nochmals 10 weitere CATL 280AH bei Docan
zu bestellen und dann als 2p14s zusammen zu schließen (d,.h. 2 Batterien parallel 14 x zusammengeschlossen als String).
Leider hat Docan technologies die CATL nichtmehr auf lager, sondern nur noch EVE Zellen mit 280AH.
Denkt ihr es würde viel ausmachen die CATL mit EVE zu kombinieren bei gleicher Kapazität oder
ratet ihr davon eher ab? Was könnte schlimmsten Falls passieren beim mixen (Kapazitätsverlust, da unterschiedliches entlade + Ladeverhalten,
wieviel würde dieser grob gesagt wahrscheinlich betragen?).
Ich freue mich von euch zu hören
Keiner hier im Forum kann dir sagen, wie grade B Zellen verschiedener Hersteller oder des selben Herstellers altern werden.
Nimm die Antwort die dir am besten zu deiner Risikobereitschaft passt.
Der Akku ist so gut wie die schlechteste Zelle x 16.
Hi,
danke für die Antwort.
Ich hab mal beim Verkäufer nach dem Innenwiderstand der neuen Zellen gefragt und dieser sagte mir, dass er zwischen 0.18-0.19mohm beträgt.
Meine alten Zellen haben einen Innenwiderstand von 0.22-0.25mohm. Wenn ich alte und neue Zellen nun parallel verschalte (nachdem ich sie gelevelt/auf gleiche Spannung gebracht habe),
was würde das bedeuten im Lastfall, d.h. wenn eine Batterie entladen würde. Würde dann theoretisch mehr Strom über die Zelle mit dem geringeren Innenwiderstand fließen?