Frage Einspeisung Growatt Noah 2000 mit Hoymiles HMS-800W-2T

Hallo,

seit einigen Wochen betreibe ich folgendes Balkonkraftwerk:

4 Solarmodule 500Wp

Hoymiles HMS-800W-2T

Letztes Wochenende habe ich das System um einen Growatt Noah 2000 und einen Shelly Pro 3EM erweitert.

Das System läuft inkl. Nulleinspeisung (außer natürlich wenn der Speicher voll ist) erfreulicherweise sehr stabil.

Nachdem ich nun die Werte intensiver beobachte, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Als der Hoymiles-WR allein lief, hat er mir 773W maximale Einspeisung angezeigt, jetzt mit dem Speicher sind es 748W. Ich nehme an, dass diese Differenz mit internen Verlusten Speicher → Wechselrichter zusammenhängt, ist das korrekt?
  2. Das BKW speist bei mir auf Phase C ein. Die Regelung über den Shelly Pro 3EM läuft, soweit ich das einschätzen kann, korrekt. Was mir jedoch auffällt, ist, dass die maximal angezeigte Einspeisung auf Phase C nur im Bereich von 550W bis 640W liegt. Mir ist bewusst, dass hier Verbraucher gegengemessen werden. Aber wenn ich Phase C zu Zeiten beobachte, wo keine Einspeisung erfolgt, liegt der Verbrauch dort eher etwa bei 60W, nur selten höher, manchmal niedriger. Die Einspeisung müsste demzufolge auch mal bei rund 690W (=748W minus 60W) oder mehr liegen. Das ist aber nicht der Fall. Ich frage mich, wie die “fehlenden” 50-100W zustande kommen. Der HMS-800W-2T hat ein 5m Kabel bis zur Steckdose am Carport, der Carport steht etwa 8m vom Haus weg. Können dabei so hohe Verluste auflaufen oder übersehe ich etwas anderes?

Vielen Dank!

Mein shelly misst auch daneben. Die Nachregelung, bei mir openDTU oB, regelt das aber aus im 2. oder 3. Schritt

Wenn deine Elektrik keine faule Stelle hat, gehn aufm Kabel vielleicht 1% verloren

1 „Gefällt mir“