Ich habe damals nicht auf die Mail reagiert, weil ich eben Konfrontation meide. Nach den ganzen offensichtlichen Fehlern, war ich etwas verwundert, dass man als Handwerker so in die Offensive geht. Noch erstaunter war ich, dass man mir unter die Nase reibt, dass der Betrieb so viel Erfahrung hat und ich, der Laie/Kunde, mir anmaße seine Arbeit zu kontrollieren. Glaube es mir, ich hätte es eher akzeptiert, wenn er mir gesagt hätte, es sei seine erste Installation. Für mich ist es mit einem Reifenhändler zu vergleichen, der die Rollrichtung der Reifen beim Montieren nicht berücksichtigt. Noch dazu war das Projekt extrem teuer.
Wie gesagt, meide ich jede Konfrontation und möchte weiterhin auf der sachlichen Ebene bleiben.
Dass in der Praxis die Lösung einfacher war, kann ich vermutlich auch verneinen. IG und AG sind praktisch vor- oder hintereinander. Die Leitungslänge dürfte kaum viel mehr als einen Meter betragen und das Loch links hätte die Sache kaum komplizierter gemacht. Noch dazu kam kein Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Die Anlage wurde zwar auf Dichtigkeit überprüft, aber der richtige Test mit dem Leckfinder konnte halt nur am AG gemacht werden, wo man etwas nachziehen musste, weil es einen leichten Anschlag gab. Die zweite Anlage war aber direkt ok. Dort mussten sie aber die Isolierung teilweise ersetzen, weil sie an der Kernbohrung Schaden nahm. Mein Einwand, dass man im Loch was Weiches nutzen könnte, damit die Leitung beim Durchziehen unbeschädigt bleibt, hat sie furchtbar irritiert. Ich soll mit meinen kritischen Fragen aufhören.
Es ist mir klar, dass nach 5 Jahren es zu meinem alleinigen Problem werden könnte. Andererseits den ganzen Brunnenchaum zu beseitigen, mit dem der Durchbruch ausgeschäumt wurde, lässt bei mir die Nackenhaare stehen. Es wäre zwar sein Problem, wenn ich auf mein Recht pochen würde, aber verärgerte Handwerker möchte man nicht im Haus haben.
Wenn ich schon dabei bin, ist es üblich so ein Brunnenschaum zu nehmen, um den Durchbruch zu isolieren? Als sie mir erzählt haben, dass sie es ausschäumen wollten, dachte ich, dass es ratsam wäre, die ganzen Leitungen und Kabel zu umwickeln, damit es eine einzige große Leitung gibt, sodass der Schaum es einfacher hat alles dicht zu bekommen. So etwas machen sie nicht, hieß es. Nun muss der Schaum auch die Fläche zwischen den einzelnen Strängen abdichten. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es ist so üblich. Im Nachhinein habe ich aber gesehen, dass Daikin es genauso im Installationshandbuch empfiehlt. Als ich es erwähnte, war das Tischtuch dann durch und es kam die Email.
Viel Raum für Vertrauen gibt es nicht. Eine tickende Zeitbombe unter dem Hintern zu haben, da kann ich mir aber deutlich angenehmere Dinge vorstellen.