Hi zusammen,
ich habe mittlerweile meine PV zu Hause erfolgreich installiert und bin nun am planen meine PV Anlage mit LifePo4 batterien zu erweitern.
Bestellt habe ich 18x CATL 3.2v 280Ah von Docan technology (2 als Reserve falls die übrigen nicht so gut sind) und ein JK BMS.
Derzeitig bin ich am planen des Gehäuses der Batterien.
Da sie zumindest vorübergehend bis zum Frühjahr im Haus selber gelagert werden sollen
mache ich mir Gedanken über den Brandschutz. Es heißt zwar LifePo4 brennen
wirklich nur in Ausnahmefällen, doch ich will mir sicher gehen in Bezug auf Brandschutz,
da ich in einem alten Holz + Backsteinhaus wohne.
Meine Grundsätzliche Idee ist es eine Holzkastenform zu bauen und diese dann
mit Zement auszugießen, sodass ich eine Art Zement Sarkophag rund um die Batterien habe mit
5cm Wandstärke.Das Holzgerüst würde anschließend entfernt werden. Der Deckel soll auch eine stärke von 5cm haben und ich versuche das alles möglichst luftdicht
abschließen. D.h. ich baue eine Zementbox, in welcher die Batterien dann verspannt werden mittels Gewindestangen.
Nun die eigentliche Frage, wie ist die Wärmeentwicklung bei den Batterien,
glaubt ihr die Zementbox und die sich dadurch stauende Wärme beeinträchtigt die Lebenszeit
der Batterie? Die Raumtemperatur am Aufstellungsort wäre um die 18 Grad
und die maximale Leistung der von den Batterien entnommen werden könnte wären 7.5-10kwh / pi mal Daumen 20-25 ampere max.
(z.b. Ofen und Herd fürs Abendessen) für evtl. 1h Dauerlast und anschließend wieder nur 200-300wh die Nacht über.
Hat jemand praktische Erfahrungen wie warm die Batterien werden?
Würdet ihr empfehlen ein Lüftungssystem einzubauen (was dann alerdings nichtmehr luftdicht wäre).
Ich freue mich von euch zu hören ![]()
Liebe Grüße aus England
Mr.Mali
bei unter 140A dauerentnahme an den 280ah zellen ist die wärmeentwicklung zu vernachlässigen
würde die holzkiste mit fermacell 20mm oder ähnlicher dicke auskleiden da kommt kein brand durch
beim bms brauchst dann aber eins mit thermoüberwachung an den zellen damit es trennt wenn was sein sollte
zb. hat das seplos bms 4 temp sensoren aber da gibts jetzt bald einen nachfolger der verbessert wird
Danke schonmal für die Antwort ![]()
Dann werde ich mich die Umsetzung planen.
da gibts jetzt bald einen nachfolger der verbessert wirdHast du mehr Infos? Bzw. wo kommt diese her?
Von seplos
Mehr Infos habe ich nicht
Neben dem Thema Brandschutz solltest du dich auch mit der möglichen Gasentwicklung im Rahmen einer Ausgasung durch Defekt oder eines Thermal Runaway auseinandersetzen. Sollte das Gehäuse absolut hermetisch dicht sein, kann sich zum einen ein Überdruck bilden und zum anderen wird lokal ein zündfähiges Gemisch entstehen (stark abhängig vom Elektrolyten).
Ich würde dir grundsätzlich dazu raten eine Möglichkeit für eine direkte Lüftung zu prüfen. Als Mittelwert kannst du ~5 Liter Gas pro Sekunde pro Amperestunde zugrundelegen. Auch hier wieder abhängig von der Zellchemie. Eine passende Veröffentlichung zu dem Thema ist Koch et al. http://dx.doi.org/10.1016/j.jpowsour.2018.07.051
Danke für den Beitrag, mittlerweile mach ich das doch nicht "hermetisch" dicht aber zumindest Spritzwasserfest ^^.
Heute werde ich die Box gießen, bin mal gespannt wie sie am ende ausschaut.