ich bin ganz neu hier und auch nicht sicher, ob ich hier so ganz richtig bin. Aber ich wollte es gerne versuchen, hier das geballte Wissen, die Erfahrung und die Intelligenz all der kundigen und schlauen Forenmitglieder anzuzapfen Danke generell für dieses Forum!!
Ich brauche einen kleinen kompletten Antriebsstrang. Das ist ja nix neues und es gibt auch Forenbeiträge dazu und auch Bausätze. Aber ein bisschen was lernen und verstehen möchte ich schon auch und viel gewichtiger ist, dass die Bausätze sehr teuer und auch stellenweise nicht so passend sind. Leider habe ich tausend Fragen…
Wenn ich das ganze System auf 48V auslegen würde und überschlägig rechne, komme ich auf 16Zellen in Serie (16x3.2V=52.2V), bei z.B. LiFePo EVE Zellen wären das 314Ah bzw 48V*314Ah=15kWh elektr. Energie. Bei einem angenommenen Verbrauch von 15kW/100km wäre die elektr. Reichweite also 100km. Würde ich einen weiteren Satz parallel schalten würde sich die Kapazität und die Reichweite verdoppeln.
Fragen:
Stimmen die Überlegungen so?
was sind geeignete Zellen/Zellchemie?
Wie verhält sich die abrufbare Leistung aus dem Akku (dauer, kurz)?
Housing, was bietet sich an, wo die Zellen reinkommen? Es gibt ja fertige Gehäuse und auch Akkus. lohnt sich überhaupt ein Selbstbau?
Buy or make Akku?
DC+/DC- sollten mit einem Sicherheitsschalter mit Sicherung angeschlossen werden. Klemmt man da alles (DC/DC Wandler Bordnetz, Motorcontroller/Motor, Ladecontroller, BMS)? Mit welcher Verbindungstechnik?
Ersetzt ein an die 48V Batterie angeschlossenen DCDC Wandler die 12V Batterie und versorgt ausgangsseitig das Fahrzeugbordnetz?
Hat der an die 48V Batterie angeschlossene Motorcontroller einen Leistungsschalter, der erst bei einem “Zündungssignal” (Skizze: “com”) über Freigabe des Fahrers zumacht und den Motor mit Energie versorgen kann?
Wie spielt das BMS da rein/wie wird es angeschlossen? (das ist mir gar nicht klar )
Der Mechanismus, die Batterie extern zu laden bzw das Ladesystem anzuschließen, ist mir auch nicht so ganz klar: ist es sinnvoll bei dem System AC und DC Laden zu ermöglichen? Bei AC Laden muss der Laderegler von 230V AC auf 48V DC gehen können, bei DC auch von 400V auf 48V? Wie funktioniert die eingangsseitige Leistungsbegrenzung? Welches sind geeignete Laderegler und wie werden sie angeschlossen?
und gehen all diese Elemente am Ende auf den einen (orangenen) Sicherheitsschalter an der Batterie?
Kennt sich jemand aus bzw hat Erfahrung/Know-how/Tips?
ja das kann man so rechnen, was auch zu beachten ist, die 314Ah LFP Zellen sollten auf Dauer mit nicht mit mehr als 0,5C belastet werden.
Das hängt von deinem MotorController ab, einige haben einen 12V Ausgang für die Versorgung des Bordnetz, ansonsten müsstest du auf einen 48/12V DC-DC Wandler zurückgreifen.
hängt auch wieder vom Controller ab, es gibt auf jeden Fall welche die ein DC Schütz ansteuern können.
Die günstigste Möglichkeit dürfte ein LFP Ladegerät sein, die gibt es in diversen Leistungsklassen.
CCS wird nicht funktionieren da brauchst du komplexe Protokolle und ein Hochvolt Akku.
Ich habe jetzt noch kein E-Flitzer selbst gebaut, ich fahre sie nur, ab und zu reparieren (Hochvoltschein).
Ich würde das Bordnetz vom Antriebsstrang trennen, also eine 12v Batterie für das Bordnetz und 48v für den Antrieb. Somit kannst du mit einem Schütz die Antriebsbatterie trennen und trotzdem noch Radio hören, Warnblinker setzten, Standlicht nutzen, etc.
Bei herkömmlichen E-Fahrzeugen ist die Ladeelektronik im Fahrzeug, ja, das spart nicht an Gewicht, aber dafür hast du dann die Möglichkeit überall zu laden. Ladesäulen sind recht “dumm". Wenn den Typ2 einsteckst sagt die Ladesäule dem Fahrzeug wieviel er “A-ziehen” darf, macht nen handshake und die Ladesäule schaltet das Relais durch und der Lade Vorgang startet. Da würde ich schauen dass da Fahrzeugseitig nen Controller dafür hast. Dadurch kannst du dann auch einfach die Ladeinfrastruktur nutzen. Was du dann im Fahrzeug verbaust bist du dann “frei”. Aber mein Vorredner hat auch schon sinnvolle Überlegungen rüber gebracht.
Ist eine andere Zellchemie geeigneter? Gibt es hier Erfahrungen\Empfehlungen?
Dann würde ich nur die Typ2 AC Dose einbauen und bräuchte ein Ladegerät, was 1phasig bis 3phasig auf 48V wandelt und je nachdem an was für einer EVSE man dranhängt bis 22kW (230V* 3 *32A = 22kW) laden kann? Gibt es keine Ladegeräte die das und das iso15118 Protokoll für PLC Kommunikation fürs DC laden können?
Welche Zellen sind besser geeignet?
Das verstehe ich leider nicht. Kannst du das bitte etwas ausführen?
OK, dann brauche ich aber trotzdem einen Laderegler für die 12V Pufferbatterie aus der “großen” Batterie, der diese immer dann anzapft, wenn's sein muss?
Wie spielt ein BMS in dieses ganze Setup rein und lohnt es sich eine Batterie selbst zu konfektionieren (welche Zellchemie ist geeignet?) Und wie würde ich so eine DIY Batterie “verpackt” sein?