Frage Anschlussplan Growatt Noah 2000

Servus miteinander.
Ich habe seit kurzem von 2 auf 3 Speicher Growatt Noah 2000 umgestellt.
Ich habe nirgends etwas gesehen wie 3 Speicher an die Solarpaneele angeschlossen werden. Der Grund zu ich habe das Gefühl wie wenn ich mit dem Sonnen Ertrag ausgebremst werde.
Früher hatte ich im die 1500 -1600 Watt Ertrag.
Jetzt mit Ach ins Krach vielleicht 600 Watt.

Der oberste Speicher hat 2 Solarpaneele dran , der mittlere Speicher 1 Panel, Eingang 1 und der unterste auch ein Solarpanel am Eingang 1.

Hab ich hier einen Fehler fabriziert ?

Würde mich über Antwort freuen.
Gruß Klaus

Hast du schon mal auf zwei zurückgebaut und geschaut, ob sich dein bisheriger Ertrag wieder einstellt.

Wenn ja, würde ich eine andere Zweierkombination testen, um auszuschließen, daß es am neuen Speicher liegt.

Okay , dann werde ich Ende der Woche mal zurück bauen , oder mal Speicher 2 mit Input 1 und Speicher 3 mit Input 2 anschließen. Vielleicht ist es das :person_shrugging::person_shrugging:

Hallo,
ich würde die Anschlüsse nicht auf drei sondern nur auf zwei Noahs verteilen.
Ein von dir offenbar beabsichtigtes, gleichzeitiges Laden, bekommst du in keiner Konstellation hin. Dafür ist der Noah zu abhängig von China, und auch offenbar nicht dafür vorgesehen.
Ich habe auch drei Noahs gestapelt, und die Panels sind nur am Master und am ersten Slave angeschlossen.

Grüße
DarthMac1977

Vielen Dank für die Antwort.
Das werde ich auf jeden Fall am Freitag Abends ausprobieren.

Zeigt es Dir dann in der App 2 oder 3 Speicher an ?

Viele Grüsse
Klaus

Es zeigt dann auch drei an, zumindest bei mir, und in der letzten gespeicherten Softwareversion auf den Noahs.
Dass muss man hier immer mit dabei schreiben, da die Software von Growatt eher an Bananen erinnert. Sie reift beim Kunden.

Kurzer Zwischenstand:
Ich konnte am Freitagabend ein Panel wieder auf Speicher Nummer 2 anschließen. Somit ist am 3. Speicher kein Panel angeschlossen. Alle drei Speicher wurden in der App erkannt. Leider kann ich zu dem Ertrag nichts sagen da am Samstag ein Gewitter in unserer Region unterwegs war, die Telefonleitung ist tot genauso wie ein paar elektrische Geräte im Haushalt. Telekom kommt am Montag 14 bis 20 Uhr vorbei und schaut sich die Sache an. In der Nachbarschaft sieht es genauso aus. Alle FI geflogen. Sobald ich wieder online bin und die Sonne scheint melde ich mich zurück.
Viele Grüße

UPDATE

System funktioniert wieder...
Großen Dank an DarthMac1977.

2 Panels sind an Speicher oben , 2 Panels sind an Speicher mitte angeschlossen. Unten (3.Speicher) ist nichts angeschlossen.
In der App werden alle 3 Speicher angezeigt. :grinning_face:

Zudem hat sich folgender Fehler mit eingeschlichen.
Am obersten Speicher hat die linke Leuchte für Solarinput nicht geleuchtet. Trotz Sonne.
Eine Messung brachte 30-35Volt auf beiden Panels.
Jetzt war meine Vermutung, der Speicher hat durch den Blitzeinschlag was abbekommen.
Also Speicher getauscht , siehe da, derselbe Fehler, obwohl dieser vor dem Umbau mit den anderen Panels funktionierte. Wieder zurück gebaut und es lief.

Aber wo ist der Fehler für Speicher oben ???

Ich habe dann die Leitung systematisch bis zu den Panels verfolgt . Bei den Trennstellen in der Garage direkt den Speicher angeschlossen. Kein Erfolg .
Erst als ich die Steckverbindungen von den Panels sah, war mir klar, dass hier was nicht passte.
Richtig vergammelt haben die Stecker vom Solarpanel ausgeschaut. Das Gegenstück von mir gepresst, sah aus wie fast neu. Also Stecker von den Solarpanels erneuert, Speicher angeschlossen und sofort wurde der Speicher geladen.
Alles zurück gebaut und seitdem läuft´s wieder.

Vielen Dank nochmal in die Runde
Klaus

Gern geschehen, Klaus.
Freut mich, wenn es bei Dir wieder funktioniert.
:+1: