Frage an die Fachleute

Seit einigen Tagen habe ich eine AFERIY P 310 Powerstation. Die steht fest im Keller , daran habe ich 3 × 375 W Standardmodule angeschlossen , da die P 310 nur max 160 V Eingangsspannung hat, was ich einhalte . Die 3 Module sind auf Süddach montiert , DN 39 • , die Kabellänge bis in Keller beträgt 16 m , verwendet ist ein 10 AWG 6mm2 .

Nun zur Frage; im Lieferumfang ist ein Solaranschlusskabel ( ca 60 cm ) mit einem XT 90 Stecker auf Mc4 . Das verwendete Kabel ist ein 14 AWG = 2,08 mm2 was auch mit 2,5 mm2 beschrieben wird.
Sollte ich dieses Kabel besser austauschen gegen zb ein 10 oder 12 AWG / 4 oder 6mm2 , um Verluste zu minimieren. Im Anhang das Anschlusskabel.

Gruß Jörg

2,5qmm hält auf jeden Fall den Modulstrom von deinen 3 Modulen in Reihe aus, auf den paar cm Länge dürften sich die Verluste in grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

Danke Stefan für die Antwort, ich bin diesbezüglich nur etwas verunsichert und wusste nicht ob 2,5 mm2 , auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, den Modulstrom reduzieren. Ich hätte zumindest an 4 mm2 gedacht, aber wenn auch 2,5mm2 okay ist, dann lass ich es so. Sind auch nur ca 130 V die ich mit Multimeter gemessen hatte.

Gruß Jörg

Häng doch mal das DC-Zangenamperemeter ran.

Die Module werden unter NOCT bzw. NMOT ( Nominal Operating Cell Temperature bzw. Nominal Module Operating Temperature), also unter Normalbedinungen <9A liefern. Da ist 2,5mm² unkritisch.

Problematisch sind bei den geringen Spannungen eher die Verluste bei längeren Leitungen, daher die höheren Querschnitte.

Hi pv strom , dass könnte ich mal machen, hab ja eine Stromzange im meiner Werkzeugaustattung . Bin zwar Laie was Strom angeht, aber der Umgang ist kein Hexenwerk, da 30 J Handwerker gewesen bin .

Gruß Jörg und Danke für den Tipp

Die Zange muss auch DC können. Die billigen können nur AC.

Ich habe eine Trotec ,die BE 44 und die kann Gleichstrom und Wechselstrom messen bis 1000 V und bis 60/ 600 A .

Anbei die Informationen zu den Modulen

<11A bei STC und <9A bei NOCT.
2,5mm² bei kurzen Strecken kein Problem.

1 „Gefällt mir“

@pvstrom , spart mir auch einige € ein , da die XT 90 Stecker nicht einzeln zu kaufen sind, habe zumindest noch keinen Anbieter gefunden der einzeln anbietet, meist nur min 3er Set oder in Kombination mit Stecker und Buchse . Stringkabel Stücke und Mc4 Stecker von Stäubli habe ich immer hier .

Gruß Jörg

@pvstrom. Heute wird eine Messung mit Stromzange nicht die max A zeigen die von den Modulen kommt . Es ist hier Heute Bewölkt und Regen ist Vorhersage. Habe trotzdem mal die Zange verwendet, bei gerade 100 W Eingangsleistung sind es 0,97/0,99 A .

Werde wohl auf schöne Sonnige klare Tage warten müssen um den max A zu messen.

Gruß Jörg