Seit einigen Tagen habe ich eine AFERIY P 310 Powerstation. Die steht fest im Keller , daran habe ich 3 × 375 W Standardmodule angeschlossen , da die P 310 nur max 160 V Eingangsspannung hat, was ich einhalte . Die 3 Module sind auf Süddach montiert , DN 39 • , die Kabellänge bis in Keller beträgt 16 m , verwendet ist ein 10 AWG 6mm2 .
Nun zur Frage; im Lieferumfang ist ein Solaranschlusskabel ( ca 60 cm ) mit einem XT 90 Stecker auf Mc4 . Das verwendete Kabel ist ein 14 AWG = 2,08 mm2 was auch mit 2,5 mm2 beschrieben wird.
Sollte ich dieses Kabel besser austauschen gegen zb ein 10 oder 12 AWG / 4 oder 6mm2 , um Verluste zu minimieren. Im Anhang das Anschlusskabel.
Danke Stefan für die Antwort, ich bin diesbezüglich nur etwas verunsichert und wusste nicht ob 2,5 mm2 , auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, den Modulstrom reduzieren. Ich hätte zumindest an 4 mm2 gedacht, aber wenn auch 2,5mm2 okay ist, dann lass ich es so. Sind auch nur ca 130 V die ich mit Multimeter gemessen hatte.
Die Module werden unter NOCT bzw. NMOT ( Nominal Operating Cell Temperature bzw. Nominal Module Operating Temperature), also unter Normalbedinungen <9A liefern. Da ist 2,5mm² unkritisch.
Problematisch sind bei den geringen Spannungen eher die Verluste bei längeren Leitungen, daher die höheren Querschnitte.
Hi pv strom , dass könnte ich mal machen, hab ja eine Stromzange im meiner Werkzeugaustattung . Bin zwar Laie was Strom angeht, aber der Umgang ist kein Hexenwerk, da 30 J Handwerker gewesen bin .
@pvstrom , spart mir auch einige € ein , da die XT 90 Stecker nicht einzeln zu kaufen sind, habe zumindest noch keinen Anbieter gefunden der einzeln anbietet, meist nur min 3er Set oder in Kombination mit Stecker und Buchse . Stringkabel Stücke und Mc4 Stecker von Stäubli habe ich immer hier .
@pvstrom. Heute wird eine Messung mit Stromzange nicht die max A zeigen die von den Modulen kommt . Es ist hier Heute Bewölkt und Regen ist Vorhersage. Habe trotzdem mal die Zange verwendet, bei gerade 100 W Eingangsleistung sind es 0,97/0,99 A .
Werde wohl auf schöne Sonnige klare Tage warten müssen um den max A zu messen.