Fossilfrei mit Steffen - Mein Weg zur Energiewende - PV

Na dann ist Platz für was richtiges.

Und mit BKW anfangen um selber Erfahrungen zu sammeln ist ein guter Weg. :+1:

Und schlechte Ausrichtungen gibt nicht so viel. Im Winter hilft auch eine halbwegs flache Nordseite um die vielen Tage ohne Sonne zu überstehen. Bei mir z.B. 14 Module auf einem stark beschattetem Norddach. Macht man natürlich nicht als erstes voll …

1 „Gefällt mir“

OK man muss natürlich immer mal nach den Opferanoden schauen, wird gern vergessen und sieht dann so aus. Ich kenn 20 und 30 Jahre alte ST, da füllst alle 2 Jahre mal Flüssigkeit nach oder so und nach 10 Jahren schaust mal nach der Pumpe. Eine zu grosse ST verschleisst schneller, bei Pumpe aus überhitzt die Solarflüssigkeit und wird damit schlechter. Dann muss ggf Flüssigkeit ausgetauscht werden. Das Risiko ist weit geringer, wenn sowohl Boiler als auch Heizungsspeicher erwärmt werden. Deswegen bevorzugt Kombispeicher mit ST-Wendel. Damit hast auch 1 Raum mehr aber halt den Keller etwas voller. - Wenn Gas rauskommt, hast 1 Kamin an passender Stelle frei. ansonsten ggf einfach (provisorisch) an der Aussenwand runter?

1 „Gefällt mir“

Alles sehr schön, aber nicht hier im Vorstellungsfaden.
Ich kann das Trennen und verschieben, deine post(s) gehören in die Kategorie PV, jefenfalls zum Teil .
Überleg dir eine Überschrift, in der man die Zusammenhänge deiner Posts erkennt.

Andere Wünsche? Schreib mir.

PS: so, ich hab die Vorstellung abgetrennt. Das hier auch noch unter teilen?
PS2: den Fadentitel ändert man in der ersten Post.

1 „Gefällt mir“

Was viel hilft ist erst einmal eine Liste was man hat, was man will, und wie man das erreicht sowie was man dafür ausgeben will. Andernfalls frickelt man immer wieder herum und muss ggf. wieder was austauschen was nicht optimal ist. Wer kleine Dachflächen hat kann auch überlegen, ob er nicht vielleicht 2 Module statt nur PV-Anlage auch als PVT Module nutzt. Immerhin liegt bei dir die Wasserleitung und Hydraulik doch sowieso schon für die ST. Dann wird das nicht mehr eine große ST, sondern es ist eine Mini-ST.

Diese Mini-ST kann aber im Sommer durchaus schon das Warmwasser machen, schon hat man Strom für was Anderes “über”.

usw. usf.

2 „Gefällt mir“

ich glaube das kannst du so lassen…
ich achte dann darauf, dass die nächsten Schritte jeweils in die richtigen Themen passen

1 „Gefällt mir“