Förderung Klima Anlage

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine Duo Split-Klimaanlage von Mitsubishi Electric zuzulegen. Außengerät MXZ-2F-53VF5 und 2 Innengeräte des Modells AY 2,0 (für das Schlafzimmer mit ca. 10 m²/ mein Klimatechniker hat von dem AY 1,5 abgeraten und mir zu dem AY 2,0 geraten/ Warum auch immer und ein AY 3,5 KW für das Wohnzimmer mit 35 m²). Jetzt wollte ich die Anlage fördern lassen und erhalte bei Mitsubishi im ERF Kalkulator (Ermittlung der Förderfähigkeit von Außen- und Innengeräten) in dieser Kombination einen Effizienzwert von 4,3 angezeigt. Damit die Förderung genehmigt wird, muss ein Effizienzwert von 4,6 herauskommen. Wenn ich dann das neue AY3,5 mit einem älteren Modell EF 1,8 KW (anstatt AY 2,0) kombiniere, erhalte ich einen Effizienzwert von 4,6, der für die Förderung ausreichend wäre. Hat einer eine Idee warum die Kombi mit 2 NEUEN effizienteren Modellen der AY Reihe NICHT gefördert wird und man dann ein modernen effizientes AY Modell (AY2,0) gegen ein älteres Modell (EF 1,8) austauscht und diese Kombi dann förderfähig ist?? Muss man das verstehen??? Eigentlich möchte ich unbedingt die beiden AY Innengeräte verbauen, da Sie technisch ausgereifter und leistungsfähiger sind und mir auch besser gefallen. Gibt es da eine Möglichkeit der Förderung?

Was kommt den raus, wenn du das 3,5 gegen ein 2,5 tauschst?

Willkommen im Forum! Kann Dir inhaltlich leider nicht helfen ... Mußt Du für die Förderung dann auch noch Hardware zukaufen wie das bei Daikin wohl der Fall ist?

Wenn ich AY 3,5 in 2,5 tausche ist der Wert noch schlechter mit 4,0. Verstehen kann ich diese Berechnung überhaupt nicht. Sieht nach Willkür aus....:face_vomiting:

Hallo Jens, ich würde die Anlage von einem Klimaunternehmen verbauen lassen. Da ist ja dann alles drin, Hardware als auch der Arbeitslohn. Wenn man die Möglichkeit hat, sich so eine Anlage fördern zu lassen, wäre man ja dumm, wenn man es nicht machen würde. Aber warum dann der Austausch eines AY 2,0 Innengerät in ein EF 1,8 Innengerät von Nöten ist, um die Förderung zu erlangen, verstehe ich dann nicht?????

Klar macht der Dir ein rundes Paket, aber ggf. könnte das ohne die Sachen die es nur für die Förderung braucht günstiger sein. War gestern als Laie mit unserem RMH mit den beiden Splitklimas inzwischen komplett beheizt, mit nem 30 min Vortrag bei einer Fortbildung für Architekten/Energieberater/Handwerker dabei. Ein Experte von Fachverband Gebäude-Klima e.V. hat privat zwei so Komponenten rumliegen, die für die Förderung separat erforderlich waren, aber weder Netzbetreiber noch Handwerker ihm sagen konnten, wie die integriert werden sollen :wink: Hab mir nicht gemerkt, was für eine Marke er verbaut hatte.

Kannst mal den Link einstellen, wo man das mit dem SCOP prüfen kann?

Nebenher: Wenn du damit durchgängig heizen willst, wäre vielleicht die LN-Serie sinnvoller.

Das EF18 hat einen größeren Wärmetauscher als das AY20, wahrscheinlich wird das vom System als effizienter berechnet.

Hab mal nachgeschaut:

• EF18 - 895 mm x 299mm x 195 mm
  • AY20 - 760 mm x 250mm x 199 mm

AY ist also deutlich kleiner und damit sehr naheliegend, dass der Wärmetauscher auch kleiner ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegen könnte. Ich habe ja das Außengerät MXZ-2F-53VF5. Wenn ich jetzt das AY 3,5 Innengerät und das EF 1,8 auswähle, dann haben diese beiden Innengeräte die gleiche Leistungsklasse wie das Aussengerät mit 5,3 KW. Ich vermute, dass das der Grund ist und unter diesen Umständen/ Kombination das Gerät extrem effizient läuft. Sonst habe ich da keine Erklärung für, da andere Kombination schlichtweg nicht förderfähig sind. (es sei dann LN Serie und das neue mit Propangas, die sind mir aber viel zu wuchtig und passen nicht so richtig in die Wohnräume)

Link kann ich wohl als neue User nicht einfügen, sonst hätte ich mal den Link weitergeleitet..

Ansichtssache..

Mein Kollege hat für 3x 2kW Daikin Stylish mit 5,2kW AG, ein Angebot von rund 11.700€ erhalten.
Nach Förderung bleiben noch grob 8.200€.

Macht man die Nummer im DIY und hat nen netten Klimatechniker (natürlich muss man den erstmal haben oder finden), bekommt man das für um die 5.500€ montiert.

Schon eine ordentliche Ersparnis zu "gefördert".