Hallo zusammen,
ich habe einen Deye Sun 12k mit zwei FM Solar Akkus (2x 10 kWh) in Betrieb. Bisher hat seit September alles super funktioniert, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass im Tagesverlauf mein Akkuladezustand immer für einige Stunden springt.
Er ist also beispielsweise bei 20 Prozent und springt 3 mal pro Stunde ganz kurz runter auf 14 Prozent und gleich wieder hoch. Zu sehen ist das ganz gut auf den Screenshots.
Manchmal sind diese Sprünge nach oben, das heißt von der normalen Ladung "hopst" er einige Prozent rauf, zwischendrin immer wieder um den selben Wert runter und am Ende bleibt er dann einfach wieder unten.
Öfter aber nach unten, sprich er springt immer mal wieder ganz kurz runter und gleich wieder rauf. Zum Schluss bleibt er oben und läuft in einer Linie weiter.
Egal ob rauf oder runter, diese Sprünge treten jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lang auf und hören dann wieder auf.
Ich bin die letzten Wochen durchgegangen. Mitte Dezember fing es an, da waren die Sprünge 1-2 Prozent der Batterieladung und noch relativ unauffällig. Mittlerweile sind es acht Prozent. Könnt Ihr mir helfen? Ist etwas kaputt oder ist das normal? Ideen, woran das liegen kann? Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank und viele Grüße!
Dynalon