Flexible Zellverbinder für Eve LF230 mit Doppelterminal

Moin,

kann für die schmaleren LF230ah (54mm) mit Doppelterminal keine flexible Verbinder finden.
Gibt es die überhaupt und hätte jemand einen Link?

Danke für die Mühe !!

NKON hat flexible Verbinder für die Zellen, sind im Set dabei, keine Ahnung ob man die auch einzeln erwerben kann.

Bist du sicher? Bei den 230ern sind meistens nur die starren dabei... Egal, ob Doppelterminal, oder Bolzen

Entschuldige @hoinichbroid meine Frage. Bin noch in der Lernphase was Fachbegriffe anbelangt.

Was versteht man unter Doppelterminal?

Mir stellt sich auch die Frage ob es unbedingt flexible Verbinder braucht?

Wie groß ist das Risiko, wenn ich die original starren Verbinder benutze?

Gibt es denn begründete Ausfälle durch starre Verbinder?

Wie gestalten sich in dem Fall die Fehleranalysen?

https://www.nkon.nl/de/eve-lf230-prismatic-230ah-230a-lifepo4.html

Durch starre Verbinder könnten beim schwellen und schrumpfen der Zellen während jedes Ladezyklus seitliche Kräfte in die Batteriepole eingeleitet werden, was auf Dauer zu Problemen mit der Abdichtung der Zelle führen könnte oder zu sich lockernden Verbindungen. Zumindest nach einem Jahr ist da bei mir noch nichts passiert, allerdings mit den einfachen M6 Stehbolzen an MB31 Zellen. Bei mir sind sie aber auch im 5er Paket starr eingespannt, da kann sich nichts bewegen.

Danke @Ekkehard_F für die Aufklärung. Der Begriff “Terminal” war mir für die Batteriekontakte nicht geläufig. OK. die Doppelterminals habe sicher kleinere Übergangswiderstände und lassen einen größeren Stromfluss zu, so wie ich das verstehe. Ja, iauch mir ist das Thema mit dem anschwellen der Akkus bekannt. Hier gibt es ja etliche Berichte über das verspannen und die nötigen Kräfte darüber. Aber was ich noch nicht gefunden habe, sind verwertbare Analysen wann es zu den möglichen Fehlern kommt und wie oft das nach wieviel Monaten Betrieb vorkommen kann.

ich kann nach wie vor keine flexiblen für die schmalen 230er finden. Auch keine starren die 90° von Block zu Block können. Werde nach ner leichten Verspannung wohl die starren nehmen müssen.
Was solls? Im WoMo kommen eh nicht viele Zyklen zusammen.

Die 54mm soll das der Lochabstand der Busbars sein?

Wenn ich bei Aliexpress schaue und nach “Flexible Sammelschiene LF230ah” suche, werden viele unterschiedliche Längen,Breiten angezeigt.

Danke Tom, aber auch da ist nichts zu finden.

54mm ist die Breite der Batteriezelle.
Das normale Format ist knapp 72mm breit.

Wobei es im WoMo eher zu Erschütterungen kommen kann, darum verstehe ich dein Wunsch auf flexible Busbars zu wechseln. Keine Ahnung in wieweit sich die flexiblen etwas stauchen lassen um den Lochabstand von 54mm zu erreichen. Vielleicht die Bohrungen modifizieren?

Habe bei Aliexpress folgende gesehen:

Das wären auf jeder Seite ca. 1,5mm was die Bohrungen zu modifizieren wären.

Keine Ahnung wie Steif diese Busbars sind, kenne sie nur von Bildern, Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen wie flexibel die sind?

Die haben Langlöscher, kann sein, dass die so schon passen, wenn nicht etwas auffeilen, wo ist das Problem? Und das freie Loch für den Balanzer verwenden, hab ich so gemacht...

super, die könnten passen. Danke