Ein Thema, das mir immer wichtig ist: Effizienz
Sei geraumer Zeit habe ich 3 Soyos parallel angeschlossen, um auch hohe Verbräuche abdecken zu können.
Jetzt im Winter lief davon nur 1 und in den Übergangszeiten 2.
Hier ist ein Thema zum Wirkungsgrad der Soyos.
darin werden folgende Werte genannt:
48W AC Leistung bei 76% Wirkungsgrad
100W mit 88%
ab 200W über 91%
Der Standby-Verbrauch liegt übrigens bei 3W.
Wenn man also 3 Soyos für 150W laufen lässt, dann hat jeder einzelne Soyo 76% Wirkungsgrad bei den anteiligen 50W. (zzgl. 6 W Standby)
Deshalb habe ich eine Lösung dafür entwickelt, die aber nur funktioniert, wenn mehrere Steuerleitungen da sind. Bei mir war seit dem zweiten eSmart3 sowieso eine da. (und immer noch 2 übrig im CAT-Kabel)
vor #1 laufen 2 Soyo mit zusammen ~ 120 W
bei #1 wird einer abgeschaltet und nur noch einer der Soyos deckt den Bedarf mit ~ 110 W: also ~ 8 % Energie gespart.
bei #2 sieht man den Sprung auf über 400W (mein Grenzwert), der den zweiten Soyo wieder aufweckt.
bei #3 geht der Verbrauch wieder zurück auf das vorherige Niveau, aber bei gut erkennbarem Mehrverbrauch durch die 2 Geräte
bei #4 ist wieder ein Sprung, aber mit zwei "wachen" Soyos
bei #5 wieder der Rückgang
bis #6 konsolidiert sich der Verbrauch beider Geräte leicht
bei #6 wird auf 1 Soyo zurückgeschaltet (60 Sekunden Wartezeit)
Da ich im Sommer oft nur 60 W Grundlast habe, aber 3 Soyos aktiv sind, erwarte ich von dieser Regelung einen erheblichen Effizienzsprung.
Und jetzt klemme ich mal den 3. Soyo an die Steuerleitung vom 2. mit drauf und teste den Code weiter. Denn natürlich will ich gerade in den teuersten Preisphasen auch die volle Leistung aller 3 Geräte. ![]()
Sobald er bereinigt ist, gibts das dann auch auf Github.
Update: Die Umschaltung ist fertig, aber der Code kommt erst mit einer weiteren neuen Funktion: automatischer zero-shift.