Wir planen aufs Flachdach ( Folie ) noch ca. 8-9 Paneele ( vll späte mehr ) zu montieren. 4 Paneele sind schon vorhanden und stehen mit ca. 75° auf verstellbaren Stützen.
Jetzt überlege ich wie ich die weiteren möglichst Preiswert aufs Dach bekomme. Bei Youtube haben sich einige Den Palast und direkt die Montage aus Beton gegossen. Hat das schon mal jemand hier gemacht ?
Und wie schaut es mit dem Winkel aus, ich dachte an 20° damit der Abstand zur nächsten Reihe nicht zu groß wird ….
Auf dem Bild sieht man im Süd Westen ein paar Bäume direkt am Haus die leider Mittags für Schatten sorgen. Dann sieht man 2 Solarthermie Flächen Richtung Süden und 2x2 Paneele mit Süd Ost und Süd West …. Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich die Paneele ausrichten soll.
Wir wohnen hier am Waldrand und haben doch öfters die Bäume zwischen uns und der Sonne….
Zum Einschätzen welche Konstellation den maximalen Ertrag bringt:
Ist ein Akku vorhanden, und oder wird der Strom direkt verbraucht?
Zum Kalkulieren mit Shademap oder anhand eigener Erfahrung schauen wann die Verschattung ist.
PVGIS kannst du dann die Vorlage Horizont Datei so bearbeiten wie die Tatsächliche Verschattung ist.
Dann mit 1 kWp verschiedenen Ausrichtung und Winkel durchlaufen lassen in Excel Tabelle packen und vergleichen.
Ausm Bauch heraus würde ich sagen macht Aufgrund der Verschattung ein Mix aus Süden steil (30°+) und Süd-Osten flach (15-20°) den meisten Sinn um maximalen Ertrag zu bekommen.