Hallo zusammen,
ich suche Halterungen für zwei PV Module auf einem Flachdach.
Diese müssen allerdings schon gut mit Wind "umgehen" können.
Die Module sollen auf eine Schuppen installiert werden der ca. 300 Meter von der Küste entfernt ist.
Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben.
Es gibt viele Lösungen die funktionieren um aber da eine brauchbare Aussage machen zu können braucht es mehr Infos, wie welche Ausrichtung, welcher Aufstellwinkel, kann die Halterung mit dem Dach verschraubt werden oder soll es nur durch das Eigengewicht an Ort und Stelle bleiben, ...
Ich habe 2 Module genau damit befestigt. Die Halterung an sich ist gut, hat aber einen Schwachpunkt - die unteren Haltewinkel.
Die knicken bei stärkerer Belastung (wie auch der Wind an der Küste) gerne auch mal an der im Bild rot markierten Stelle ein, ich würde also auf jeden Fall noch 2 L-Winkel als Verstärkung verbauen, wie im Bild grün markiert - Damit ist das Problem mit dem Einknicken der Winkel gelöst.
Ansonsten seht gut, da sehr genau im Winkel einstellbar und auch die Befestigung hält auch sehr gut.
Nein, es ist nicht der Modulrahmen, sondern definitiv der Winkel
Ich habe leider die verbogenen Winkel nicht mehr hier, aber wie gesagt sorgt eine zusätzliche Strebe für deutlich mehr Stabilität der gesamten Halterung und des Moduls.
Die Winkel sind auf der Kontaktseite mit dem Modul quer geriffelt, was sie spürbar schwächt. Da sie über dem Modulrahmen überstehen, knicken sie genau in einer dieser Schwächungen leicht ab, da genau dort die größte Kraft "hebelt".
Hätte es auch nicht gedacht, mit einem L-Profil, welches darüber hinausgeht, war dann aber alles wieder stabil genug.