Firmwareupgrade MPI10K

Hallo in die Runde,

ich muß meine beiden MPi 10K mit neuer Firmware versehen. Leider ist die Beschreibung die ich von MPP Solar bekommen habe nicht zu 100% für mich zu verstehen oder ich hab was übersehen. Kann mir jemand bestätigen wie man das Upgrade macht - also was alles eingeschalten sein muß bzw. welche Kabel stecken müssen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen - ist das richtig?

1. alle Kabel entfernen bis auf das Netzkabel und das com Kabel zum PC
  2. PV und Batteriekabel entfernen bzw. ausschalten
  3. Modbuskarte entfernen
  4. Netzsicherung einschalten - Display leuchtet und Inverter hat Strom
  5. Über das Flashtool den Upgrade starten
  6. Nach Beendigung des Upgrades Netzschalter ausschalten
  7. Alles wieder stecken - PV, Batterie, Modbuskarte und diverse Kabel zum zweiten MPI 10K
  8. Einschalten

Ich hoffe das hat schon jemand erfolgreich durchgeführt.

Gruß Max

Also das Thema kann geschlossen werden. Ich hab’s durch. Der Upgrade auf die FW war erfolgreich. Zur Vollständigkeit hier die Anleitung. Kann ja sein das es jemand später mal braucht.

1. alle Kabel entfernen bis auf das Netzkabel (AC Grid)
  2. eventuell vorhandene Modbuskarte ausbauen
  3. an die com Schnittstelle (nicht USB sondern den 9 poligen Stecker) ein serielles Kabel stecken und mit dem PC verbinden
  4. Sicherung für das Netz einschalten, Inverter hat jetzt Strom
  5. FW entpacken und im Ordner das Flash Tool aufrufen
  6. richtige com Schnittstelle im Tool auswählen
  7. Update_Master starten - dauert ein paar Minuten, Fortschrittsbalken beobachten
  8. Wenn fertig - Update Sucess - eine Minute warten
  9. Jetzt “Update_Slave” Button drücken und update für zweite CPU starten
  10. Wenn das durch ist - Glückwunsch fertig, dauert auch ein paar Minuten

Das war’s. Viel Erfolg wer’s braucht.

Hallo Seppmax,

wo hast Du die Firmware denn gefunden und kannst Du sie evtl. noch zur Verfügung stellen oder hast Du einen Download-Link?

Hallo,

sorry für die späte Antwort. War unterwegs und schaue selten in die Mailadresse.

Also die Software hab ich direkt vom Service auf mppsolar.com bekommen. Ich denke es bringt nichts wenn ich dir meine schicke. Die Jungens brauchen genau deine Inverterdaten. Die haben wohl in der Coronazeit etwas an der Hardware ändern müssen wegen Chipmangel etc. und deswegen wollen sie sicher gehen das man die richtige SW bekommt. Ist aber kein Problem. Die antworten sehr schnell. Mach einfach ein Ticket auf und fertig.

Gruß

Max