nachdem es auf der Homepage von Seplos die Firmware 3.0 gibt, habe ich aber noch keine Posts darüber gefunden, dass jemand seine Firmware 2.0 auf 3.0 aktualisert hätte.
Hat schon jemand die Firmware seiner 48100 oder 48200 aktualisiert? Klappt das auch mit dem BMS-Studio?
Er sagt nur, dass Version C des BMS mit Firmware 3.0 Läuft. Kein Wort über Version A oder B.
Irgendwie fehlt mir die Information, für welche Hardware Version die Firmware ist.
Ich habe mal bei Seplos angefragt, und werde Berichten wenn ich Antwort bekomme.
Durch etwas Recherche haben ich die Sache nun Geklärt.
Anscheinend gibt es zur Zeit folgende Typen der Seplos BMS zu kaufen:
die BMS 3.0 Typen
Die laufen nur mit BMSStudio(Aktuell V1.6.0.15 SP) und Firmware 3.0 (Aktuell 48X00_APP_V1.15a[20230924].ehex)
B-48200-C
B-48200-B
B-48200-A
B-48100-C
B-48100-B
B-48100-A
Dann die BMS 2.0 Typen
Die Laufen nur mit BatteryMonitor (Aktuell V2.1.12_20) und BMS 2.0 (Aktuell Firmware 1.6)
Die neue Firmware fand ich nicht auf der Homepage, bekam ich aber auf Anfrage via Alibaba-Chat. Die Habe ich erfolgreich aufgespielt.
Alt war 16.4 neu ist 16.6. Was wurde geändert? Keine Anhung. Weis jemand mehr?
B-48200
B-48150
B-48100
B-4850
B-24200
B-24150
B-24100
B-2450
Auf der Seplos Homepage kann man von jeden Typen ein Bild sehen. Auf meinem Seplos BMS (B-48200) stand der Typ nicht!
Bild vom BatteryMonitor mit der aktuellen Firmware 2.0 Version.
es gibt für die BMS V3 neue Software bezüglich BMS Studio sowie auch die Firmwareupdates sind wohl aktualisiert worden. Da ich selbst drei SEPLOS V3 200A im Einsatz habe, kann ich auch nur zu diesen Versionen über "Neuerungen" informieren:
BMS Studio steht nun in der Version V2.0.0.1 SP zur Verfügung
BMS V3 Firmwareupdate steht nun in den folgenden Versionen zum Download bereit:
wo ist denn der Unterschied zwischen 48100 und 48200 beim BMS 3.0?
Ich habe unter Anderem ein BMS 3.0 V11 und vermute dass Jerry mir die falsche Firmware (für BMS 2.0 V16) geschickt hat.
Nach dem Updateversuch über BMS Studio leuchtete die Alarm LED erst permanent rot und nach Trennen der Stromversorgung und Wiederanklemmen lässt es sich nicht mehr starten.
Nur wenn ich den Resetknopf gedrückt halte, geht das Display an, zeigt aber falsche Werte. Lasse ich den Knopf los, geht das BMS sofort aus.
Ich hatte mich ein wenig mit meinem ShEnergy BMS beschäftigt. Dann auf gut Glück Displays von Seplos nachgerüstet. Auch mit der Seplos Bluetooth Software kann ich alles aus meinem ShEnergy auslesen. Ich denke daher das ShEnergy ist baugleich mit dem Seplos 2.0. Mittlerweile habe ich die Firmware 16.7 direkt vom ShEnergy Support bekommen. In der 16.7 Version wurde mir zugesagt das nun 3 statt 2 compensitions points berücksichtigt werden.
In meinem batterie pack sind vier 4- er Reihen verbaut..
Vier zellen sind mit breiten busbars wie man es kennt verbunden. Doch die nächste 4 er reihe wird mit einem kabel erreicht. Dss passiert bei 16 Zellen genau 3 msl..
Bei hohen strömen kommt es zu einem spannungsabfall über diesen kabel, welcher dem bms.als zusätzliche zellspannung übermittelt wird.
Die points geben den kabel widerstand und die pos an. Das bms rechnet dann mit dem momentanen strom die echte zellspannung aus.
Das BMS bekommt doch eh schon die Spannung jeder einzelnder Zelle.
Man kann die Gesamtspannung aller Zellen Messen incl. Verluste, oder die Summe aller Einzelspannungen addieren. So kann man sogar den Gesamtspannungsabfall berechnen und eine Warnung ausgeben wenn der zu hoch ist, oder den Strom begrenzen.
Nachtrag: Warum keine ordentlichen Busbars verbauen? Alibaba, 13 Euro für 16 Stück + 2 Euro Porto, oder man sägt und bohrt selber mit Alubars aus dem Baumarkt (Eloxal muss vorher runter)
Ich wollte es halt genau wissen warum genau meine Zellen 5 9 und 13 immer spannungsmäßig etwas hintendran hängen. Daher habe ich nicht locker gelassen und viele Tests gemacht. Es kam raus : der Grund war die points waren nicht richtig eingetragen:
Was ist passiert:
Also das BMS misst immer (aber hier während des Ladevorgangs) eine zu hohe Spannung über genau der Zelle mit dem zusätzlichen Kabel (bei mir 5, 9 und 13) . ... der Fehler ist proportional zum Ladestrom und zum R des Kabels U=R*I .
Ab der Startspannung des Balancers fängt dieser an genau diese falsch gemessene Zelle durch Entladung auf das Level der anderen zu bringen. Wenn dann der Ladestrom der kompletten Batterie stoppt ist die betrroffene Zelle geschwächt. Wenn das dann bei jedem Ladevorgang passiert muß man sich nicht wundern das die Batterei bald gar nicht mehr gut balanced ist.
Wie gesagt problematisch waren immer die Zellen mit dem Kabel. Cn_Energy (genau wie Seplos) hat nun eine FirmwareUpdate gebracht welches alles 3 Problemstellen compensieren kann.
Dazu mußt du den Widerstand über den betroffenen Kabel messen. Das ist Meßtechnik ... am besten mit einem Millivoltmeter bei einem definierten Strom.
Ich hoffe das ist nun verständlich für dich.
Wenn Accupacks nur mit identischen BUSbars verbaut sind entsteht dieses Problem nicht.
doch die BMS Hersteller kennen offensichtlich dieses Problem und mein Seplos hat nun ganz unten in der Parameterliste diese 3 Points mit den Einträgem in mOhm .
Gruß Thomas