Firma "sonnenmatrix.de" Seriös? Marstek Venus 2.0 gen3 850€

https://sonnenmatrix.de/?country=DE

Die bieten ein MarstekVenus 3.0 gen2 für schlappe 850€ an.
Sind die seriös?
Hängen mit Fa. Rongstar Energy zusammen.
https://de.rongstar.com/fox-ess-hv2600-high-voltage-lifepo4-solar-storage-battery
Haben 2 Lager in Aldenhoven und Würselen

das frage ich mich auch. hast du dich getraut zu kaufen?

bei Rongstar in Würselen hab ich via Ali 2024 für 3 Häuser Module und Deye WR mit Batterien bestellt. Lief alles reibungslos, auch ein Modul mit Riss (nach Lieferung erst erkannt) wurde ohne Probleme getauscht

Ja,
habe am 2.2.26 persönlich dort vor Ort Aldenhoven gekauft, per Sofortüberweisung schlappe 852,63€ bezahlt und den Marstek VenusE Gen. 3.0 Akku eingeladen.
War eh in der Gegend und angemeldet.

Kleines Manko: Bis heute warte ich aber noch auf eine ordentliche Rechnung, und der eigentliche Chef sitzt offenbar woanders.

Das Büro vor Ort ist ein 7m² Plastikkontainer für 3 Chinesen in einer großen Lagerhatte mit PV Matrial von Fa. Rongstar.
Der Akku ist super und läuft nun per LAN am HomeAssistant mit Shelly.

hast du mittlerweile deine rechnung bekommen ?

Hallo,
ja, alles ok!
Die Firma Sonnenmatrix.de ist offenbar mit Firma Rongstar irgendwie zusammenhängend oder identisch, da sie deren Lagehalle in Aldenhoven mitbenutzen. "Sonnenmatrix.Gmbh" ist der Firmenname beim Internetauftritt.
Firmen-Konto ist aber in Neuss bei Düsseldorf, also weit weg.
Klingt nach Fa. Marstek, die sitzen ja auch in Düsseldorf.

Ich kann nur dringend vor der Firma warnen!

Habe Ende Januar 2026 einen Venus E 3.0 Speicher gekauft und abgeholt - absolut problemlos. Für die Rechnung musste ich wochenlang sehr viel Druck aufbauen.

Ende März habe ich dann noch einen zweiten Speicher gekauft und dachte mir, ich könnte den bedenkenlos per Vorkasse zahlen und abholen. Ich erhielt einen Tag später eine Nachricht dass nur noch ein Speicher mit beschädigtem Karton verfügbar ist, samt Foto. Sah tatsächlich halb so wild aus, aber ich habe die Frage nach Funktion und Garantie für das Produkt gestellt. Seit dem keine Antwort mehr. Sämtliche Emails blieben unbeantwortet und auf WhatsApp wird auch nicht reagiert, Montag geht es zum Anwalt, da kenne ich nichts.

Soweit noch nicht gemacht, setze sie doch erstmal in Verzug. Frist setzen von 14 Tagen, mit Androhung rechtlicher Schritte, die in jedem Fall teuer für den Händler werden auch durch die interne Zusatz Arbeit. Dann Nachfrist.

Hat bei mir ungemein bei einem Online Händler geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ropgenoo,
Was hast Du denn im Januar und März bezahlt?
Diese Infos wären ja für andere hier hilfreich.

Meine Rechnung nach pers. Abholungund Vor-Ort-Direktüberweisung hat auch etwas gedauert, sie haben aber nach 2,5 Wochen geliefert. Bin daher sehr zufrieden.
Meine gesammelten Kontaktdaten Fa. Sonnenmatrix/Rongstar sind:
Herr Run Zhou 01590 1967234,
017682248115,
01590 1967234
Sales: sales2@sonnenmatrix.de
support@sonnenmatrix.de,
online@sonnenmatrix.de
Joan Mai (Rongstar-Verkaufsleiter LokalSolar Partnerangebote): Joan@rongstar.com

Wenn Du ("Ende März" ist genau wann?) Neuware kaufst, warum dann überhaupt vorher Deine Frage nach "Funktion und Garantie"? Die ist doch klar gesetzlich geregelt. Solln die das Teil aus Übersee also für dich auspacken und probelaufen lassen?
(Damit hast Du sie vermutlich verwirrt und nun müssen sie erstmal Rechsrat einholen und einen Dolmetscher, da sie Chinesen sind.)

Und da du ja mit dem erstem Speicher zufrieden warst, wieso dann die Warnung und Aufregung hier vor der Firma beim 2. Speicher? Das finde ich sehr übertrieben.
Sind halt keine perfekten deutschen Mitarbeiter, wie ich persönlich vor dem Kauf feststellen konnte, darum: etwas Zeit solltest Du ihnen schon geben.

Das Lager ist in Aldenhoven, das Büro wieder woanders... ich hatte auch mit mehreren Stellen Kontakt, und es war alles etwas umständlich mit den Zuständigkeiten, aber letztendlich war alles gut und
..... ich hatte gestern erstmals 100% Ladung im Akku:
ein Super Teil!

Im Ende Januar habe ich als Selbstabholer 889 EUR bezahlt. Ende März (30.03.2026) 878 EUR als Selbstabholer mit 2% Skonto bei Vorkasse. Am 31.03. habe ich die Info erhalten, dass die Zahlung eingegangen ist und das Gerät abgeholt werden kann und am 01.04. eine Email, dass es nur noch ein Gerät gibt und bei diesem die Umverpackung beschädigt ist. Der Email lag ein Foto bei. Da ich den Karton danach eh entsorge und das Ding gut eingepackt ist, spricht da jetzt nicht unebdingt viel gegen WENN die Beschädigung nicht entstanden ist, durch einen Sturz vom Regal zb. Man sagte mir, dass die Beschädigung beim Umlagern passiert sei - es sieht ein bisschen wie aufgerissen mit den Zinken vom Gabelstapler aus - nichts wildes. Auf meine Frage, dass mir das Gerät dennoch guten Gewissens anbieten kann, da es ja schon fast B Ware ist und wann ich es abholen könnte, kommt seit dem keine Antwort mehr. Heute ist der 10.04. Ich habe auch kein Problem damit, dass es keine Deutschen Mitarbeiter sind, denn diese waren bei der ersten Abholung sehr zuvorkommend und gesprächig - aber keine Antwort, keinen Abholtermin und keine Reaktion weder auf Anruf, Email und Whatsapp ist nicht gerade ein Ausdruck von Seriosität. Ich möchte den Speicher schließlich auch endlich haben.

Ich denke, durch deine Anfrage hast Du sie "verwirrt", bzw. der Vorgang wurde an das externe Büro vermutl. in Düsseldorf (Hauptbüro Marstek?) abgegeben.
Habe eben mal in Aldenhoven auf Kontaktformular nachgefragt, was da los ist, da ich ja auch Kunde bin.
Versuche es ggf. auch mal da:

Meine gesammelten Kontaktdaten Fa. Sonnenmatrix/Rongstar sind:
Herr Run Zhou 01590 1967234,
017682248115,
01590 1967234
Sales: sales2@sonnenmatrix.de
support@sonnenmatrix.de,
online@sonnenmatrix.de
Joan Mai (Rongstar-Verkaufsleiter LokalSolar Partnerangebote): Joan@rongstar.com

Wenn Karton beschädigt, ja dann noch nicht automastisch B-Ware...na ja, die Verpackung ist ja echt gut gewesen, und ich hebe sie auf, falls Retouren anfallen sollten.
Gib hier mal Bescheid, wie es ausgegangen ist,
...und viel Erfolg!