Fertige open DTU´s und Später Speicher

Hallo alle miteinander,

ich möchte hier kurz den Stand bekanntgeben:

Ich habe inzwischen vier 215W Solarmodule in Leichtbauweise installiert. Angeschlossen an einem Hoymiles HMS-1600-4T, den ich gekauft habe, weil ich dort auch die 2 später noch zu installierenden 445w Module anschließen wollte. Leider habe ich vorher nicht nachgerechnet, dass ich die schon installierten Module nicht in Reihe schalten kann, da sich sonst eine zu hohe Spannung ergibt. So kann es einem gehen wenn man andauernd andere Module aussucht. So habe ich jetzt aber zumindest für jedes Modul einen eigenen Tracker, was wie sich herausgestellt hat durchaus sinnvoll ist, da die Module sehr unterschiedlich von Schatten betroffen sind. Die Module habe ich für 499 € bei Pearl gekauft.

Das Bäumchen auf der rechten Seite muss ich noch etwas beschneiden, da ist ein Ast vor dem rechten Panel.

Inzwischen habe ich schon angefangen das Installationsgerüst für die 2 Module, die ich wie eine Markise ausklappen will, zu installieren. Ich werde hier weiter berichten, wenn ich auch die letzten beiden Module in Betrieb genommen habe. Unter günstigsten Bedingungen habe ich knapp 50 % der Peakleistung einfahren können, leider nur für etwa eine Stunde, dann kommt der Schatten der Bäume auf der anderen Straßenseite auf die Module. Leider ist die Ausrichtung nach Westen. Bisher ist also kein nennenswerter Überschuss zu verzeichnen, der sich in Akkus auffangen ließe. Ich hoffe, dass ändert sich, wenn ich die beiden Module noch zusätzlich in Betrieb nehme, wofür ich dann wohl noch einen zweiten Wechselrichter kaufen muss - oder ich wechsele auf einen HMT-1800-6T was dann aber heißt ich muss wieder eine andere open DTU kaufen, weil ich zu geizig war gleich die zu kaufen, die alle Wechselrichter ansteuern kann.

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“