Fertige Gehäuse für 18s 280 AH LFP Zellen oder doch zurück auch 16s?

Hallo, gibt es auch fertige Gehäuse für 18s 280AH EVE Zellen?

Ich habe mich vor einem Jahr für diesen Sonderweg mit 18 Zellen entschieden. Heute bereue ich es etwas denn so gut wie die YT habe ich das nicht hinbekommen. Das Gehäuse hat einen riesen Kabelsalat und von Heizung ganz zu schweigen. Nun überlege ich doch wieder meine 2 x 18 Akkupacks auf 16s in fertige Gehäuse zu packen. welche günstige würdet ihr empfehlen die noch günstig sind? Ich würde dann 12 Zellen dazu kaufen und 3 Pack machen.

ds

Hallo Lukas

Fertige Gehäuse für 18S/280Ah sind mir nicht bekannt.

Bei mir sind die 16S Gehäuse von Seplos. Mit der Verarbeitunsqualität bin ich sehr zufrieden. Hier in der Nachbarschaft gibt es auch EEL Gehäuse, da ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut.

Wenn du einen dritten Akkublock dazu baust, musst du dir darüber im klaren sein, das für eine gute Funktion die BMS alle die gleiche Hardware und Software Version haben sollten.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Warum nimmst du nicht einfach ein 800x400x300 Schaltschrank? da passen 18S rein.

Z.B. https://www.automation24.de/kompakt-schaltschrank-rittal-ax-1037-000-400-x-800-x-300

Es kann sein, dass er da schon war oder?

Gruss und Danke,
PNT

Ja auf die Idee mit dem Gehäuse bin ich noch nicht gekommen. hab das nur über 6x Gewindestangen mit 25mm Siebdruckplatten an den Enden gemacht.

Schau mal hier rein. Schaltschrank für LFP Zellen - Neue Ideen - Akkudoktor Forum

Ich habe meine 16S2P in einem 800x800x300 und meine 16S in einem 800x400x300

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt dein Design und ich werde das zwei Mal mit einem Rittal AX 1037.000 und einem Rittal AE 1037.500 aus Kleinanzeigen nachbauen.

Gibt es irgendwo eine Dokumentation von deinem Projekt? Ich sehe du bist bei den Siebdruckplatten mit einer Oberfräse drüber.

Wie hast du die Zellen mit dem Gehäuse befestigt? Oder liegen die Zellen verspannt aber lose drin?