Ferienhaus mit Strom versorgen - wie versteuern?

Hi,

ich plane auf einem Haus, welches bisher keine PV Anlage hatte mit einer Volleinspeiser-Anlage mit um die 30kWP auszustatten.

Das Haus ist über die bekannten Portale als Ferienhaus (immer Kurzzeit) vermietet und grenzt an meiner Immobilie (mit knapp 100kWp PV-Leistung an).
Zukünftig soll das Ferienhaus aber von meiner Bestandanlage mit Energie versorgt werden.

Mündliche Aussage des Netzbetreibers ist, dass ich auf eigenen Grundstücken Stromkabel verlegen kann wie ich will.

Doch wie stelle ich das in der Steuerklärung dar? Wenn das Ferienhaus nicht vermietet ist, dann habe ich Eigenverbrauch. Wenn das Ferienhaus belegt ist, dann beliefere ich dritte mit Strom?

Ich denke, dieses Thema solltest du mit deinem Steuerberater vorab klären und erst dann anfangen, eine weitere Anlage detailliert zu planen.

Das Stichwort was Du suchst ist Mieterstrom und wurden letztes Jahr neu geregelt. Einfach mal Google.

1 „Gefällt mir“

Da der Mieter des Hauses im Normalfall keinen Stromabrechnung bekommt, sehe ich das nicht als Mieterstrom an .. .