Ferienhaus in der Toskana - PV aufs Dach - Dachaufbau? Wie Halterungen befestigen?

Hi alle zusammen

ich würde gerne in einem Haus in der Toskana etwas PV installieren. So erstmal ca. 8x 500watt Panels. Jetzt hatte ich mir angesehen wie man das in Deutschland mit so Adapter auf die Sparen schraubt.

Aber hin in Italien Sieht das alles total anders aus. Ich habe ein paar Ziegel angehoben und es sieht mir so aus als wenn es gar keine Holzsparren gibt. Als wenn die auf diese Tonsteine ne Bitumenfolie gemacht haben und dann die Ziegel aufgelegt haben. Könnt ihr euch die Bilder mal ansehen?

Wie bekomme ich das fest? gibt es spezielle H

alter zum Durchbohren von Bitumen? Vorallem wird das Dicht?

Sparren gibts bestimmt, aber anscheinend keine Konterlattung. Eventuell mit Stud Finder (Ortungsgerät) die Sparren suchen?

Hi ich glaube nicht. von Innen sieht es so aus. Haus ist aus 1967.

oh wow, das ist echt was spezielles. Sind das Hohlziegel Elemente?

Da musst du wohl mal einen italienischen Solateur fragen, wie man da am besten Haken dran schraubt.. HLZ bohren ist ja immer etwas heikel.

Hi

das ist es. Für mich sieht das auch nach Hohlziegel Elemente aus. Ich hätte die jetzt mit so einem Keramikbohrer aus dem Fliesenbereich gebohrt und dann von der anderen Seite die Schraube mit einer Metallplatte gekontert. sowas in der Art.

und von der innen seite dann auch so ein Lochbech und dann 4 schlossschrauben durch dann sollte sich die LAst doch gut verteilen oder?

ja, so würde ich mir das auch grob vorstellen. Aber vielleicht kannst du ja wirklich mal einen Italiener fragen, wie die das auf solchen Dächern machen.

Ist halt Italien die bauen auch ihre Dächer mit “isolierenden” großen Hohlziegeln, funktioniert seit ewigkeiten. Die Dachziegeln sind klassisch mit Zement fixiert was bei den üblichen Dachneigungen ausreicht.
Di ePVunterkonstruktion wird mit einem System mit speziellen “Metall-Ziegeln” oder Stockschrauben (werden eingeklebt) motiert , dabei ist darauf zu achten das der Ziegel richtig gebohrt wird und nicht zertrümmert wird.