"Fenster-Upgrade"-Video....Upgrade!

Liebe Klima-Freunde,

Ein guter Bekannter leitete mir das Youtube-Video über die vom Akku-Doktor vorgestellte Zusatzisolation von Fenstern mittels Acrylglasscheiben weiter. (Bei Youtube50€ Fenster-Upgrade)

Wie im Video erwähnt wählte ich für die Montage der von mir besorgten 3mm Acrylglasscheiben für eine Terrassentür 200cmx50cm selbstklebende Magnetbänder, natürlich wurden die Scheibenränder und der Rahmen vor dem Verkleben sorfältig entfettet.

Die Montage verlief zuerst erfolgreich…jedoch die Sonneneinstrahlung erwärmte die Acrylglasscheibe in den darauf folgenden Tagen derart, dass sie sich von dem Kleber des Magnetbandes wellenförmig ablöste, vermutlich aufgrund ihrer thermisch/mechanischen Ausdehnung.

Auch zwischen den Magnetbändern auftragene Gleitmittel änderte die Problematik nicht.

Als gute Lösung des Problems habe ich die Magnetbänder komplett entfernt und statt dessen die Scheiben am Rand mit 3mm Butylschnur fest aufgeklebt. Seit dem habe ich keinerlei Ablöseerscheinungen mehr festgestellt.

Mit freundlichem Gruß

Net-harry

5 „Gefällt mir“

Das Thema muss man echt im Blick haben, was die Wärmeausdehnung angeht. Ich hab da auch schon einige Fehlkonstruktionen gemacht.

Butylschnur wird auch bei Veluxfenstern genutzt, damit die Scheibe gegenüber dem Rahmen etwas arbeiten kann. Gute Idee.

Gute Idee!

Ich hab “nur” so 1-1,5mm dicke Folie ausm ausgeschlachteten LCD-TV angepappt. Schön matt, damit mir keiner ins Bad und Schlafzimmer schauen kann. Wirkt auch schon sehr gut. Ist aber Nordseite, da hast keine Sonne die draufknallt und dir alles wellt