Ein guter Bekannter leitete mir das Youtube-Video über die vom Akku-Doktor vorgestellte Zusatzisolation von Fenstern mittels Acrylglasscheiben weiter. (Bei Youtube→50€ Fenster-Upgrade)
Wie im Video erwähnt wählte ich für die Montage der von mir besorgten 3mm Acrylglasscheiben für eine Terrassentür 200cmx50cm selbstklebende Magnetbänder, natürlich wurden die Scheibenränder und der Rahmen vor dem Verkleben sorfältig entfettet.
Die Montage verlief zuerst erfolgreich…jedoch die Sonneneinstrahlung erwärmte die Acrylglasscheibe in den darauf folgenden Tagen derart, dass sie sich von dem Kleber des Magnetbandes wellenförmig ablöste, vermutlich aufgrund ihrer thermisch/mechanischen Ausdehnung.
Auch zwischen den Magnetbändern auftragene Gleitmittel änderte die Problematik nicht.
Als gute Lösung des Problems habe ich die Magnetbänder komplett entfernt und statt dessen die Scheiben am Rand mit 3mm Butylschnur fest aufgeklebt. Seit dem habe ich keinerlei Ablöseerscheinungen mehr festgestellt.
Ich hab “nur” so 1-1,5mm dicke Folie ausm ausgeschlachteten LCD-TV angepappt. Schön matt, damit mir keiner ins Bad und Schlafzimmer schauen kann. Wirkt auch schon sehr gut. Ist aber Nordseite, da hast keine Sonne die draufknallt und dir alles wellt
Ich habe hier vorwiegend 2fach verglaste Kunststofffenster, die wir vor ca. 10 Jahren selbst montiert haben.
Mir einer Wärmebildkamera habe ich jetzt im letzten Winter einige Leckstellen gefunden und verschlossen (Fensterbrett, Rolladenkasten ….).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärme, die aus den Fenstern kommt geringer ist, als durch die Wand (Altbau 1936 Hohlblock dünne Dämmung innen). Lediglich die Rahmen (mit Eisen drin) lassen mehr Wärme durch.
Wenn man von Innen schaut wird das bestätigt. Allerdings verbessert bereits ein dünner Vorhang die Sache deutlich.
Bei ganz alten Fenstern mit Einfachglas habe ich früher mit einem dicken Vorhang nachts viel Erfolg gehabt.
Im Wohnmobil (Alkoven) haben wir einen dicken Vorhang zwischen garnicht gedämmtem Führerhaus und gut gedämmtem Wohnbereich. Das allein halbiert den Energiebedarf zum Heizen (500W statt 1000W um eine Temperaturdifferenz von 25K zu halten).
Viele kleine Verbesserungen haben den Ölverbrauch im Haus um ca. 25% reduziert.