Fenecon 20 - Fenecon Akku erweitern oder DIY Akku hinzufügen?

Hallo
ich habe eine Fenecon 20/30 mit ~21kWp und 14kW Fenecon-Akku seit Dez 2024 in Betrieb.

Überlegen tue ich den Akku mindestens auf 20kW zu erweitern oder einen zusätzlichen Akku in das Fenecon-System zu integrieren mit min. 15kW:

• pro Fenecon-Batteriemodul 2,87kW/1.300€ über die Installationsfirma
  • pro Fenecon-Batteriemodul 2,87kW/1.000€ über Ebay, muss aber dann noch von jemanden mit der Berechtigung in der Software aktiviert werden
  • Fertig-Akku 15kW/~2.000€ zB Ebay
  • DIY-Akku 15kW/~1.800€ (grob und falls ich das nicht falsch verstehe) hier im Forum

Denke den Fenecon-Speicher zu erweitern ist einfach zu kostenintensiv im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.
Ich habe aber auch kein Problem parallel zum Fenecon-System etwas komplett neues aufzubauen. Falls das besser ist, weil es sich nicht mit dem Fenecon-System abbilden lässt.

Kennt sich mit dem Fenecon-System aus bzw. hat ein paar gute Vorschläge? :wink:

Gruss

Der Fenecon 20 ist ein HV System.
Ich würde WD und Batterie verkaufen.
SUN-14/15/16/18/20K-SG05LP3-EU-SM2 geht bis 20kW, 48V.
20k Variante kostet 2800€.
32kWh DIY 3600€
6400€, minus Erlös Verkauf WR und Batterie.

Moin,
Ich würde beim Fenecon bleiben.
Der Fenecon kann mittlerweile auch Dynamisch Stromtarife und das wird alles automatisch geregelt, das zB im Winter, der Speicher mit günstigen Strom geladen wird und du ihn in der teuren Zeit selbst verbrauchen kannst. Umgedreht im Sommer, entlädt er in der teuren Zeit ins Netz um Platz zu schaffen, für den nächsten Sonnentag. Auch Wallboxen, Wärmepumpen und "fremd" Wechselrichter lassen sich mit einbinden.

Gruß Dino

Hallo
Vielen Dank für Deine Info.
Kann ich in das Fenecon System kein DIY-Akku einbinden?
Gruss

Hallo Dino
Ich wollte das Fenecon-System nicht unbedingt tauschen, eher falls es nötig ist (und möglich) ein 2tes System nebenbei aufbauen.
Hast Du auch ein Fenecon?
Gruss

Moin, ich bin Eli und hab mittlerweile 6 Fenecon Anlagen gebaut :wink:
Wo wohnt dein Haus ? Vielleicht können wir übers WE deine Anlage in Betrieb nehmen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hi Eli
Ich bin Nico.
Habs falsch geschrieben (schon korrigiert), die Anlage ist seit Dez 24 in Betrieb. :smiling_face:
Moin hört sich schonmal gut an. :grin:
Bin in der Nähe von Parchim/Mecklenburg-Vorpommern und Du?

Ich wollte halt aus den 14kW mehr machen. Ungefähr soviel mehr, dass ich in den Wintermonaten nicht unbedingt etwas einspeise und dann am nächsten Morgen wieder etwas einkaufen muss.

Machst Du das beruflich, wenn ich fragen darf?
Gruss

Moin njak,
Ein Eli ist ein Elektriker :stuck_out_tongue_winking_eye:
und ja, ich mache sowas beruflich.
Meckpom ist genau auf der anderen Seite der Republik :smirk:
Gruß Dino

:joy: Muss einem Dummen doch gesagt werden. :rofl:

Trotzdem danke für Dein vorheriges Angebot! :+1:

Hallo @dino
Wenn ich den Akku erweitern will, was empfiehlst Du?
Ich finde halt den Preisunterschied zwischen Fenecon und den DIY zu heftig, um von vorn herein Fenecon nehmen zu wollen.
Oder gibt es gewichtige Gründe?!?!

Das sagt die KI zum mischen: :wink:

Ja, es ist grundsätzlich möglich, eine Niedervolt- (NV) und eine Hochvolt- (HV) Akkuanlage im gleichen Netz zu betreiben, jedoch mit Einschränkungen und spezifischen Anforderungen:

1.	Getrennte Systeme: NV- und HV-Akkus benötigen in der Regel eigene Wechselrichter, da sie unterschiedliche Spannungsbereiche haben. Diese Systeme können parallel betrieben werden, wenn sie nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern über ihre jeweiligen Wechselrichter ins Netz einspeisen.

2.	Kompatibilität der Wechselrichter: Die Wechselrichter müssen kompatibel sein und korrekt konfiguriert werden. Oft wird ein Master-Slave-Betrieb verwendet, bei dem ein Wechselrichter die Steuerung übernimmt.

3.	Effizienz und Sicherheit: HV-Systeme sind effizienter, da sie geringere Ströme benötigen, während NV-Systeme flexibler in der Installation sind. Beide Systeme sollten ordnungsgemäß abgesichert und getrennt betrieben werden, um Spannungsprobleme zu vermeiden.

Zusammengefasst: Der Betrieb ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Planung und die richtige Hardware.

Gruss