FELICITY FLB48314TG1-H 16 ACCU AN VICTRON MultiPlus-II 48/5000/70-50 macht sofort max. Entladung ins Netz

Hallo zusammen, meins System lief seither mit 2x Pylontech US5000 ohne Probleme.

Habe jetzt auf Felicity FLB48314TG1-H 16 Accu umgestellt und der MultiPlus-II 48/5000/70-50 entlädt sofort nach dem er hochgefahren ist mit max. Leistung den Strom aus dem Accu ins Netz…..

Siehe Bild….

Was kann das sein ?

Bin am verzweifeln ….

Bitte um Hilfe!

Danke

Grüße

Rolf

Moin Rolf,
hast du nach dem Umbau die Batterieparameter über die VEconfig an den neuen Akku angepasst?

Die Pylontechs haben entsprechend eine kleinere Gesamtspannung als ein 16S Akku. Könnte sein, dass er deshalb entlädt um auf die alte max. Spannung der Pylontechs zu kommen.

ahhh ok …. wo sehe ich das ?

Du musst beim Batteriewechsel einmal die komplette Konfiguration über ve.configure an die neuen Batteriewerte anpassen. Dazu musst du dich mit einem MK3-Interface mit dem Multiplus II verbinden.

Auch der ESS Assistent muss entsprechend an die neuen Batteriewerte angepasst werden.

Ohne eine neue Konfiguration wird deine neue Batterie nicht laufen.

Danke … werde es am Wochenende in Ruhe mal machen.

Hallo phoenix_83,

habe jetzt im cerbo gx erst mal die max Ladestrom auf 55 V gesetzt und jetzt läufts mal...

könntest du mir bitte, die Werte die ich bei ve.configure einstellen muss schicken ?