Fehlerstromschutzschalter Typ A oder Typ B?

Mal angenommen, man möchte für einen (Mikro-) Wechselrichter mit "Hochfrequenztransformatoren, galvanisch getrennt" einen Einspeisestromkreis legen (z.B. mit FI + LS oder FI/LS), braucht man dann Typ B oder reicht Typ A? Ich denke A, oder?

wieviel Gleichstrom erwartest du auf dem Stromkreis? Was soll bedient werden, ein EV?

Bei einem Mikrowechselrichter 600/800W hab ich noch nie was von Typ B gelesen. Da reicht ein Typ A.

Nebenher: Neben Typ B gibts auch den deutlich preisgünstigeren Typ F, so ab 50 Euro.

wieviel Gleichstrom erwartest du auf dem Stromkreis? Was soll bedient werden, ein EV?
ah, guter Punkt: Gleichstrom erwarte ich außer in Fehlerfällen ja gar keinen. Andere Verbraucher sind an dem Einspeisestromkreis auch nicht dran.

Ich hatte das so verstanden, daß nicht galvanisch getrennte Frequenzumrichter Typ B brauchen, weil da eben Fehlersituationen mit Gleichstromanteil auftreten können.

Der Begriff "galvanisch getrennt" in der Beschreibung sollte dann Typ A ermöglichen. Daß das ein HF-Transformator ist kann dann ja egal sein.

Am Ende sind die handelsüblichen Balkonkraftwerke ja auch für Endstromkreise vorgesehen und dort ist (wg. Steckdosen) Typ A vorgesehen. Also wird das wohl reichen.

1 „Gefällt mir“