Hallo in die Runde,
ich habe aktuell Probleme mit meiner 1 Jahr alten Samsung Windfree Avant Multisplitanlage.
Samsung Innengeräte AR09TXEAAWKNEU 2,5kW und Aussengerät AJ040TXJ2KG/EU.
Wollte vor 2 Wochen mit der Anlage heizen, aber nichts tat sich. Innengeräte starten, Temperatur eingestellt aber keine Wärmeabgabe (beide Innengeräte).
Vor der Frostperiode funktionierte der Heizmodus noch. Bei der Kühlfunktion gleiches Resultat.
Auf dem Platinendisplay am Aussengerät wird abwechselnd der Fehlercode E330 und U200 angezeigt. Reset mit Taster 3 und Rohrleitungsprüfung mit Taster 1 (einmal drücken) wird ausgeführt aber ohne Erfolg. Als wir vor ein paar Tagen wieder leichte Plusgrade hatten funktionierte Heizen und Kühlen 2 Tage lang. Heute, leicht unter 0 Grad, wieder Fehlermeldung.
Laut Google könnte der Fehler E330 etwas mit dem Einlass sensor am Aussengerät zu tun haben.
Es ist zwar noch Garantie auf dem Gerät, aber der Lieferant Vetall ist seit Dezember letzten Jahres insolvent. Die Samsung Hotline verweist bei Problemen gleich an den Installationsbetrieb. Den gibt es aber leider nicht, da ich die Anlage selbst installiert habe. Muss dazu erwähnen, dass ich KFZ Meister bin und auch Lehrgänge mit Klimazerftifikat besitze. Habe nach der Installation die Anlage mit Stickstoff abgedrückt und die Verbindungsstellen innen und aussen abgeschnüffelt. Alles war dicht. Zusätzlich noch 1 Stunde Unterdruck gezogen und dann die Befüllventile geöffnet. Anlage funktionierte einwandfrei bis vor ein paar Tagen.
Finde leider nirgend etwas zu den beiden gleichzeitig wechselnden Fehlereinträgen U200 und E330.
Hat jemand eventuell schon mal die gleichen Fehler gehabt.
Oder ich muss versuchen, eine Firma zu finden, die mir die Anlage prüft und repariert. Denke, dass der Garantieanspruch, ohne Nachweis einer Einbaufirma, erloschen ist.
Was meint ihr?
Beste Grüße Frank