Fehlerhafte Synchronisation der SOC-Werte -> SOC-Status an DEYE 12K ungleich SOC-Status an Batteriespeicher

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Probleme mit dem DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU, eines davon (das möglicherweise ursächlich für die anderen Probleme ist) ist die fehlerhafte Synchronisation der SOC-Werte am DEYE mit den SOC-Werten des Batteriespeichers.

Beispiel: Anzeige SOC am DEYE: 3% vs 30% am Batteriespeicher (Felicity FLS48100-M, 31,8 kWh)

Dies führt dazu, dass bei der Batterie bei 30% im Entladevorgang auch Schluss ist, also das vorhandene Restpotential der Batterie bis runter zu denen am Deye im "Arbeitsmodus" hinterlegten 3% Leistung nicht ausgeschöpft wird.

Zu allem Überfluss lädt der Deye die Batterie bei Erreichen der 3% SOC am Deye bzw. der 30% SOC an der Batterie aus dem Netz, und zwar bis zu einem SOC von ca. 40-45% an der Batterie!

Umgekehrt zeigt der SOC am Deye lediglich 58% an, wenn der SOC der Batterie bei 100% ist, sprich der Batteriespeicher voll ist.

Die Firmware des Deye ist folgende: 2006-1144-1807

Die Batterieeinstellungen am DEYE sind:

AUS: 1%

ALARM: 2%

Neustart: 3%

Ich habe die %Werte unter "Batterieeinstellungen" -> "Neustart" sowie die "Leistung" unter "Arbeitsmodus" in den letzten Tagen sukzessive auf die aktuell hinterlegten 3% reduziert, in der Hoffnung, dass das Problem der unterschiedlichen SOC-Werte behoben wird. Das Gegenteil war aber der Fall -> die "Spreizung" zwischen SOC-Wert am DEYE und SOC-Wert an der Batterie wurde dadurch immer größer bis hin zu den oben genannten Werten (3% vs 30% bzw. 58% vs 100%).

Interessant ist womöglich noch folgendes Phänomen: beim Beladen der Batterie durch den PV-Generator springt bei Erreichen eines SOC-Werts von 88% an der Batterie der SOC-Wert am Deye temporär von 47% auf 76% - einfach so, von einer Sekunde auf die andere, um dann im Anschluss wieder auf den Wert davor zurückzuspringen.

Die Geräteinfo am Deye zeigt zudem diverse Fehlercodes (siehe Anhang).

Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank!

Matthias

Ich hab den Deye deshalb auf "use battV" laufen. Die SOC Anzeige sprang eratisch, bei eher leerer Batterie hat sich ein Force Charge - Entlade Rythmus eingestellt mit minütlich springendem SOC. Völlig unbrauchbar. Nicht dass sich jetzt der Deye strickt an die eingestellten Spannungen halten würde, aber so ungefähr haut es hin und es schwingt sich nix auf.

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich diese Einstellung "use battV"?

Bilder zu gross zum hier einfügen. Aber hier gings: Answer everything about Deye inverters! - Seite 1.251 - Wechselrichter - Photovoltaikforum