Fehler Daikin Split Anlage

Hallo,

Leider habe ich Probleme mit meiner Daikin ATXD35A . Während ich die erste Anlage ohne Probleme zum laufen bekommen habe, komme ich leider bei der zweiten nicht weiter.

Ich habe die Anlage evakuiert (Leitungslänge 9 Meter), das Vakuum über Nacht stehen gelassen und habe danach die Ventile geöffnet. Das Gas ist mit einem Zischen in das Rohr geströmt und das Zischen war im Vergleich zu meiner ersten Anlage ungewöhnlich lange (ich schätze mal 30 Sekunden) zu hören. Schalte ich nun das Innengerät an, läuft die Kühlung - nach ungefähr 5 Minuten schaltet sich die Anlage ab und die Anzeige blinkt. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, welche Schritte ich als nächstes unternehmen kann. Ist e möglich, dass ich so eine große Undichtigkeit habe, obwohl das Vakuum stabil stand? Ich habe zusätzlich alle Verbindungen noch mit Nylog Blue abgedichtet und alles mit Drehmomentschlüssel festgezogen

Kann ich überprüfen (z.B. mit der Monteurhilfe als Druckanzeige), ob noch ein Druck in der Leitung ist? Bei der ersten Anlage habe ich mit Armacell Verbindungen gearbeitet, bei der nicht funktionierenden gebördelt mit Nylog Blue.

Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes unternehmen soll. Ich würde ja auch die Verbindungen nochmal neu machen mit Armacell, aber ich weiß nicht, wie ich das Gas aus den Leitungen zurück bekommen soll, damit ich diese nochmal aufmachen kann. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das zielführend ist. Ich freue mich sehr über eure Unterstützung.

Gerald

Hatte ich noch vergessen - die grüne LED am Innengerät blinkt grün

Das ist ein Fehler. Nachdem man die Anlage ordentlich evakuiert hat, also mindestens 30-45 min, muss unmittelbar nach dem Abschalten der Pumpe und dem Schließen des Ventildrückers das Vakuum gebrochen werden, also Kältemittel einlassen.

Machst du das nicht, strömt dir über Undichtheiten über Nacht wieder Luft rein.

Man kann die Monteureinheit über Ventildrückerhahn anschließen, die Monteureinheit inkl. Schläuche erstmal evakuieren, Monteureinheit schließen, Pumpe abschalten und dann Ventildrückerhahn öffnen. Wenn noch etwas wenig Kältemittel drin ist, wird man dann erstmal den Dampfdruck bei der gegebenen Außentemperatur messen. Dann auf Zwangskühlung stellen oder möglichst tiefe Soll-Temperatur, damit die Anlage auf Maximum kühlt. Und dann den Druck beobachten. Der sollte - wenn alles ok - bei 8-10 bar liegen.

Nach so einem Test den Ventiildrückerhahn wieder schließen. Und was in den Füllschläuchen an Kältemittel ist, verlierst man natürlich. Insofern nicht zu oft machen.

1 „Gefällt mir“