Fehler 35 Anker Solix 3pro und Smartmeter

Hi Leute,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und die KI ist keine allzu große Hilfe ;).

Folgendes, ich habe ein Balkonkraftwerk von Anker mit dem Speicher Solix 3pro (2,7kwh). Dazu gab es einen Smartmeter. Diesen habe ich einbauen lassen. Leider bekomme ich immer den Fehler 35, wenn ich dem Smartmeter in die App einbinde. Zunächst dachte ich das hängt daran, dass das Balkonkraftwerk ins Haus einspeist und das Smartmeter hängt am Sicherungskasten von der Küche ( Recht neu). Aber auch nach dem Anschluss des Speichers an die Küche bleibt der Fehler. Das Haus ist noch am alten Sicherungskasten mit Drehsicherung angeschlossen. Siehe Bild, rot ist Netz und dann teilt sich das ganze auf die beiden Sicherungskästen, Magenta=Küche und grün=Haus. Das Smartmeter ist so angeschlossen wie auf dem Powerpoint- Bild und die Pfeile auf den Anker-Klemmen zeigen Richtung Zähler, also nach oben. Wobei es keinen Unterschied macht, ob ich die zum FI drehe, der Fehler 35 bleibt. Habt ihr einen Rat, was ich übersehe?

P.s.: die Drahtfarben am Smartmeter passen nicht zu den am FI aber die Phasen sind richtig zugeordnet bzw. die Anker-Klemmen

Leider kann ich keine Bilder Posten als neuer Nutzer

Danke

Grüße

Neo

Hallo

Dies hier hast du alles abgearbeitet?

Fehler 35 ist meistens falsche Meßrichtung. Entgegen anderen Smartmetern wie Shelly z.B., müssen die Pfeile auf den Meßschleifen Richtung Zähler zeigen und nicht Richtung Verbraucher.

1 „Gefällt mir“

schlauerweise kennt der Verfasser der Bedienungsanleitung schon nicht die Begrifflichkeiten der deutschen Technik. Normal weiß ich als Elektriker in welche Richtung ein Messwandler eingebaut werden muss. Wie Hoshi schon sagt: beim Anker SmartMeter werden die genau entgegengesetzt eingebaut. In der Elektrotechnik gibt es auf den Messwandlern nur die Buchstaben K + L.

Hi, Problem lag an den Kreisläufen. Habe mal den Speicher mit einem längeren Kabel in der Küche angeschlossen und dann wurde alles richtig erkannt.