Guten Abend zusammen,
ich habe hier folgendes Szenario:
Ich habe hier einen Akku bestehend aus 32x Winston LYP160AHA (LIFEYPO4) Zellen in einer 2p16S Konfiguration als 48V Pack, davon sind ~12kWh als nutzbare Kapazität konfiguriert.
Im Pack verbaut ist ein EMUS G1 BMS. Die Zellen waren bei Einbau bereits gebraucht und sollten etwas über 8 Jahre alt sein. (Hat seine Richtigkeit, wurde so vereinbart)
Daran angeschlossen sind ein MultiPlus-II 48/5000 GX sowie 2 SmartSolar mit entsprechender PV.
Das Ganze wurde von einem Fachmann installiert und in Betrieb genommen.
Nun hat sich während der schlecht Wetter Zeit wiederholt folgendes ereignet:
Noch vor erreichen des eingestellten Mindest-SOC hat der MP angefangen die Batterie nachzuladen, um daraufhin diese wieder zu entladen um wieder vor erreichen der Untergrenze nachzuladen. Ihr seht wo das hinführt, die ganze Nacht wird abwechselnd geladen und entladen.
Den Fachmann darauf angesprochen wurden die Zellen durchgemessen und festgestellt, dass eine bereits vor dem Mindest-SOC die Mindestspannung unterschritten hatte und so über das BMS das laden ausgelöst hat.
Daraufhin wurde diese Zellen manuell vollgeladen und es war die nächsten Wochen wieder alles so wie es sein sollte.
In der nächsten schlecht Wetter Periode begann das gleiche Spiel wieder von Vorne.
Vom Fachmann wurde nun vorgeschlagen, die Zelle zu ersetzen.
Diesmal aber eine andere Zelle, weshalb ich stutzig wurde und nachgeforscht habe, mangelnde Kapazität scheint ja nicht das Problem zu sein.
Ich habe dann begonnen die Zellen im geladenen und entladenen Zustand händisch zu Messen und zu vergleichen, um dann letztendlich doch das BMS auszulesen und alles in Grafana zu visualisieren.
Dabei zeigt sich, dass bei erreichen des Mindest SOC-Einige Zellen wie üblich deutlich nach in der Spannung abfallen und bei 100% eben steigen.
Nur eben nicht die gleichen Zellen, sondern jeweils andere (einige bleiben auch recht flach in der Mitte). (Ein Bild darf ich als Neuling leider noch nicht posten)
Das Delta liegt dann "entladen" bei ~330mV und bei 100% während der Absorption-Phase bei ~500mV.
Der Fachmann sieht da aber angeblich kein Problem.
Während der Absoption-Phase ist der Balancer trotz des hohen Deltas nicht oder nur geringfügig aktiv, erst wenn eine Zelle an der eingestellten maximalen Zellspannung kratzt.
In meinen Augen funktioniert hier schlicht das Balancing nicht bzw. ist falsch eingestellt und daher ist der SOC der Zellen über die Zeit auseinander gelaufen.
Wie seht ihr das?