Fehlende Leistung nach Umrüstung

Ich habe zwei Pv-felder an einem Wechselrichter, zwei getrennte Eingänge, hängen.

Da ich im Winter das eine Feld oft vom Schnee bedeckt ist und das andere vom Nachbarhaus beschattet ist, hab ich das beschattet Feld, Süd-Ausrichtung abgebaut und an meine Hauswand ohne Anstellung flach an meine Hauswand gebaut.

Jetzt hängen noch 4 Module mit je 370W an der alten Ausrichtung mit ca 45° und erzeuge damit 1000W an einem extra Growatt Wechselrichter. 600W auf 1000W aufgebohrt.

5 Module mit je 370W hängen an der Hauswand, flach, und bringen zeitgleich 200W, zwei Module aktuell beschattet.

Bei voller Einstrahlung erzeuge ich nur 800W.

Ist der Verlust wirklich so extrem?

Im Winter wird es sicher besser werden. Sonne steht flacher.

Gruß Ralf

Schau mal:

Nimmst du die Sommerposition: 64 Grad, und senkrecht stehende Panels, geht es nach dem Kosinus:

Kosin 64 Grad gleich 0,438.

5 mal 370 W (haben die das noch?) mal 5 sind 1850.

1850 mal 0,438 sind.... 810 W.

Ist das nicht schön, wie gut das passt ?

1 „Gefällt mir“

Ok, dann passt das ja.

Die Vmp von 34V wurden auch zur ankommenden Summenspannung passen.

163V/5 = ca. 32V

Also so einigermaßen.

Wenn die Sonne im Winter bei um die 18° steht, ist die Einstrahlung dann optimaler.

Ich benötige mehr Winterleistung und weiß im Sommer nicht wohin damit​:grin:

Deshalb mein Umbau.

Danke

Ich habe bei uns die senkrecht stehenden Module unten mit Winkeleise um ca. 15° gekippt. Das bringt eine deutliche Verbesserung.

Die flach liegenden Module (für diffuses Licht) habe ich auch ca. 15° gekippt, damit der Regen sie besser reinigen kann.

1 „Gefällt mir“