Hallo,
ich brauche mal die Meinung von anderen, die nicht in meiner Familie leben.
Ich besitze ein ZFH in Köln. Die untere Etage ist top, die obere Etage, in der ich lebe, ist noch aus der Bauzeit (BJ 85).
Es müssen jetzt folgende Dinge im Haus renoviert werden:
- Alle Fenster im Haus
- Bad und Gäste-WC komplett neu im OG
- Alle Fußböden im OG (~100 qm)
- Sicherungskasten im OG (es liegen schon 3 Adern)
- Heizkörper im OG und EG
- Klima im Büro und Schlafzimmer
- Wärmepumpe
Da wir ohnehin alle Böden in der OG Wohnung erneuern, überlege ich, ob es Sinn macht, eine FBH einzubauen und die Heizkörper zu entfernen. Ich habe mir auch schon Angebote eingeholt und einige Punkte mit den Handwerkern besprochen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob eine FBH einen echten Mehrwert bringt und sich der Aufwand lohnt.
Eine FBH würde für uns bedeuten:
- Estrich raus, FBH rein + neuer Estrich . (Fräsen ist möglich möchte ich aber nicht da keine Dämmung vorhanden ist)
- 15–20k € an Mehrkosten im Vergleich zu Wärmepumpenkonvektoren und eine Klima mehr, sofern keine Überraschungen auftreten
- 2–3 Monate müssten wir die Wohnung verlassen und bei der Familie leben (ist okay, aber nicht mein Traum)
- Im EG bleibt es bei Wärmepumpenkonvektoren
Die Alternative zur FBH wären Wärmepumpenkonvektoren + noch eine Klima im Wohnzimmer. Eigentlich hätte ich schon gerne eine FBH, jedoch finde ich die Vorstellung, 2–3 Monate kein Zuhause zu haben und dass hier sehr viel kaputt gemacht wird, nicht so geil. Außerdem weiß ich nicht, ob eine FBH für unseren Anwendungsfall wirklich optimal ist.
Mit der Klima in jedem Raum und den Wärmepumpenkonvektoren könnten wir uns auch überlegen die Gastherme (8 Jahre alt) für ganz kalte Tage zu nutzen und erst mal auf die WP zu verzichten.
Wir sind ein DINK-Haushalt und heizen nur zwei Räume, in denen wir uns aufhalten, richtig. Die anderen Räume haben lediglich eine Stand-by-Temperatur.
Der einfache Weg wären wohl die Wärmepumpenkonvektoren, der „vernünftige“ die FBH. Mit der FBH wäre alles neu und auf dem Stand der Technik, und der Wohnkomfort würde vermutlich steigen. Ich denke auch der Wert der Wohnung würde steigen.
Was würdet ihr machen?