FBH bei Renovierung einbauen oder Wärmepumpenkonvektoren + Klimaj

Hallo,
ich brauche mal die Meinung von anderen, die nicht in meiner Familie leben.

Ich besitze ein ZFH in Köln. Die untere Etage ist top, die obere Etage, in der ich lebe, ist noch aus der Bauzeit (BJ 85).

Es müssen jetzt folgende Dinge im Haus renoviert werden:

• Alle Fenster im Haus
  • Bad und Gäste-WC komplett neu im OG
  • Alle Fußböden im OG (~100 qm)
  • Sicherungskasten im OG (es liegen schon 3 Adern)
  • Heizkörper im OG und EG
  • Klima im Büro und Schlafzimmer
  • Wärmepumpe

Da wir ohnehin alle Böden in der OG Wohnung erneuern, überlege ich, ob es Sinn macht, eine FBH einzubauen und die Heizkörper zu entfernen. Ich habe mir auch schon Angebote eingeholt und einige Punkte mit den Handwerkern besprochen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob eine FBH einen echten Mehrwert bringt und sich der Aufwand lohnt.

Eine FBH würde für uns bedeuten:

• Estrich raus, FBH rein + neuer Estrich . (Fräsen ist möglich möchte ich aber nicht da keine Dämmung vorhanden ist)
  • 15–20k € an Mehrkosten im Vergleich zu Wärmepumpenkonvektoren und eine Klima mehr, sofern keine Überraschungen auftreten
  • 2–3 Monate müssten wir die Wohnung verlassen und bei der Familie leben (ist okay, aber nicht mein Traum)
  • Im EG bleibt es bei Wärmepumpenkonvektoren

Die Alternative zur FBH wären Wärmepumpenkonvektoren + noch eine Klima im Wohnzimmer. Eigentlich hätte ich schon gerne eine FBH, jedoch finde ich die Vorstellung, 2–3 Monate kein Zuhause zu haben und dass hier sehr viel kaputt gemacht wird, nicht so geil. Außerdem weiß ich nicht, ob eine FBH für unseren Anwendungsfall wirklich optimal ist.

Mit der Klima in jedem Raum und den Wärmepumpenkonvektoren könnten wir uns auch überlegen die Gastherme (8 Jahre alt) für ganz kalte Tage zu nutzen und erst mal auf die WP zu verzichten.

Wir sind ein DINK-Haushalt und heizen nur zwei Räume, in denen wir uns aufhalten, richtig. Die anderen Räume haben lediglich eine Stand-by-Temperatur.

Der einfache Weg wären wohl die Wärmepumpenkonvektoren, der „vernünftige“ die FBH. Mit der FBH wäre alles neu und auf dem Stand der Technik, und der Wohnkomfort würde vermutlich steigen. Ich denke auch der Wert der Wohnung würde steigen.

Was würdet ihr machen?

Nichts davon. Wenn es so ist wie du schreibst, also nur 2 Räume beheizt, dann würde ich 2 Klimasplits einbauen lassen und damit heizen und in den anderen Räumen, wahrscheinlich auch die kleineren, Heizkonvektoren hinstellen.

Was, wie fast immer, bei dem Thema fehlt ist: Womit wird jetzt geheizt? Welcher Verbrauch? Welche Vorlauftemperatur? Warmwasser wird wie bereitgestellt? Verbrauch Warmwasser in etwa?

Danke für deine Antwort:

• Womit wird jetzt geheizt → Gas
  • Welcher Verbrauch → 11.463 kWh an Gas ~ 1600 Euro
  • Welche Vorlauftemperatur → 55 Grad
  • Warmwasser → Gastherme grob 8 kWh am Tag

Warmwasser ist in dem Verbrauch separat oder inkludiert?

Hast du eine Ahnung wie dick die Zuleitungen sind vom Rohr (1 oder 2-Rohr) und was das für Heizkörper sind? (11, 22, 33 etc.)

In den 11463 kWh ist das Warmwasser mit enthalten.

Im ganzen Haus sind Typ 21 Heizkörper verbaut.

Was genau meinst du mit “dick die Zuleitungen sind vom Rohr (1 oder 2-Rohr)” .

Ob die Heizkörper 2 Rohre haben oder nur ein Rohr verlegt ist. Ah ok, also ca. 9000kWh Heizung und 2500kWh Warmwasser. Ist schon ne Menge Warmwasser aber kommt auch darauf an wieviele.

Das wäre dann eine 5KW Monoblock-Wärmepumpe. Die Kosten der Wärmepumpe wären nicht hoch, damit ließe sich WW und Heizung machen. Die Frage ist, ob man mit der Vorlauftemperatur runter kann oder nicht. 45°C wären noch im optimalen Bereich, dann müsste man auch die Heizkörper nicht tauschen.

Würde das Haus als ganzes betrachten. Unten ggf doch auch mal FBH denkbar, wenn Eltern schon älter und ggf nur noch so 10 Jahre zu erwarten haben? Oder wertiges Parkett was dagegen spricht? Mischung von Heizkörpern mit offenbar such unten? nötigen 55 Grad und FBH die es besser könnte ist halt doof für WP.

Ob die Heizkörper 2 Rohre haben oder nur ein Rohr verlegt ist

Also jeder Heizkörper hat immer zwei Rohre.

Ich denke das wir noch auf 45 Grad runter können. Wir haben eine Problem Raum der selbst mit 55 Grad nicht richtig warm wird, da ist der Heizkörper aber einfach zu klein.

Unten ggf doch auch mal FBH denkbar

Unten wird es keine FBH geben. Meine Schwester wohnt dort und hat sich alles schön gemacht, es liegt auch noch wertiges Parkett. Daher denke ich das sich in den nächsten 15-20 Jahren da nichts machen lässt.

Überlege dir, wie alt du bist und ob sich die FBH / grosse Ausgaben bis zu deinem Ableben in etwa rentiert. Andererseits, sind warme Füsse auch schön. Viele schlagen vor mit einer Klima zu heizen. Würde ich nie machen, wegen Staub, Lärm, keine Strahlungswärme….
Bekannter war Heizungsbauer und der sagte mir, das Beste sei eine Kombi aus Heizkörpern und FBH. Ich habe es in meinen Bädern ausprobiert. Den Estrich mit der Flex geschlitzt und nur ein paar Schlangen reingelegt, angeschlossen an den Rücklauf der Heizkörper mit ner kleinen Regelung.
Ist perfekt kann ich nur sagen.

1 „Gefällt mir“

Super. Sowas hatte ich meinem Heizungsmensch mal vorgeschlagen, der hatte sich da nicht drangetraut. Was für eine Art Regelung hast dran und wofür? Reicht der Thermostat nicht aus?

Die 55 grad Vorlauf kommen vermutlich daher, dass du das Haus faktisch nur aus zwei Räumen heizt. Wenn man jetzt alle Thermostate in allen Räumen aufdreht kann es sein dass die VL deutlich niedriger sein könnte.

Ich habe einfache einen manuellen Beipass zur FB zusammenglötet mit einem Unterputzventil. Das öffne ich von Hand, wenn die Vorlauf Temperatur zu hoch wird. Funktioniert so leidlich, ich würde wohl heute so ein 3 Wege Unterputz Thermostat für ein paar 100Euro einbauen
Heizungsrohr im Estrich ist Mehrschichtverbundrohr, das hält bis 90Grad aus, also safe.

Aber ich wollte nicht den ganzen schwimmenden Estrich schlitzen und der alte Belag waren Fliesen.

Also habe ich das 16er Rohr nur 25-30mm tief gelegt, wobei die alten Fliesen schon ca. 10mm bringen. Das ganze dann mit FlexFliesenKleber zugegossen und die Fliesen (vorher nochmal plangeschliffen) auch mit Flexkleber abgezogen, so dass die Fugen geschlossen sind. Und dann KlickVinyl drübergelegt. Wenn man die Fugen nicht verschliesst, sieht man sie hinterher durchs Vinyl.

Seitdem wir unsere Hütte saniert haben mit neuem Dach und Fenstern, konnte ich die Vorlauf Temperatur der Heizung erheblich reduzieren, mit dem Resultat, dass ich den o.g. Beipass nicht mehr brauche. Temperatur ist tief genug fürs Vinyl. Somit alles OK.

Und diese Konstruktion braucht keine Nacht zum Durchheizen. Der Fussboden wird innerhalb von 2Stunden warm wobei gleichzeitig der Heizköper ja auch schon das Bad heizt.
Binn hochzufrieden damit.

1 „Gefällt mir“