Fassaden Micro-Pv-Anlage

Hallo zusammen,
wir besitzen bereits eine PV-Anlage mit Ost-West Belegung. Es sind 11,25 kWp mit einem Hauskraftwerk von E3DC 9,7 kWh Speicher. Da die Westseite durch einen Baum verschattet ist, wurden dort Optimierer eingesetzt.
Die Anlage läuft überraschend gut siehe PV_Jan_Jul_2022. Nun werden wir im August auf eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser umstellen.
Meine Idee ist nun eine Micro-PV-Anlage (mit Speicher) an die Süd-Fassade anzubringen. Angedacht sind 4 Module mit 365 Watt. Die Globalstrahlung von Meteonorm zeigt mir bei Südausrichtung und 90° Neigung einen Wert von 791 an. Also ca 1150 kWh pro Jahr.
Hier nun meine Fragen an Euch:
Fließt der Strom aus der Micro-PV-Anlage in den Speicher des E3DC?
Wenn Nein, welche Speichergröße sollte ich zur Micro-PV-Anlage packen?
Welchen Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen?

Braucht ihr noch weitere Infos?

Ich sage schon mal Danke und bin gespannt.
Gruß
Frank

Hi, soweit ich weiß sind die E3DC alle AC-seitig angebunden, speichern somit also jeden Überschuss ein, der in Deinem Hausnetz entsteht.
Somit hast Du die komfortable Lage, dass Du an theoretisch jedem Punkt Deines Hauses / Gartens egal wo mehrere (kleine) wechselrichter anschließen kannst und automatisch landet erstmal alles im Speicher.

Hi,
dass wäre schon mal sehr gut :angel:
Danke!
Brauche jetzt noch einen Tipp für den Wechselrichter für 1,46 kWp.

Hoymiles / Envertech wenn es mit VDE-Zulassung sein soll,

SG oder WVC sind etwas günstiger aber ohne offz. Zulassung

Habe gerade ein komplett Paket gefunden:
https://sunminer.de/produkt/solis-kit-4x/

Einzel Komponenten sind im Moment ja richtig teuer.

kommt hauptsächlich darauf an, ob man günstig an Module kommt weil hier meist hohe Speditionskosten / Mindestabnahmemengen in Palettengröße anfallen.
Andernfalls sind 1.250€ für ein Balkonkraftwerk jetzt auch nicht wirklich günstig

Ein guter Preis wäre 150€ für 400 Watt Module und 300 für den 1500 Watt wechselrichter. Also 900€ für 1500/1600 watt :thumbup:

Wir bekommt man den Modulpreis hin?

Das sind eigentlich normale, aktuelle Modulpreise aber wie oben geschrieben funktioniert das nicht bei 2 Modulen Abnahmemenge über eBay oder Onlineshops.

Da kommt es da dann im Einzelfall stark darauf an, wie hoch die Mindestbestellmenge ist (manchmal 31 Stk. = 1 Palette) und die Speditionskosten.

Schau doch auch mal bei eBay-Kleinanzeigen, da findet man regelmäßig gebrauchte Module oder einzelne neue, die von Großbestellungen übrig sind. Da muss man dann im Zweifel eben mal 50km fahren und abholen.
PV-Modukle bequem vom Sofa aus bestellen kostet eben richtig viel Geld.

Ein guter Preis wäre 150€ für 400 Watt Module und 300 für den 1500 Watt wechselrichter. Also 900€ für 1500/1600 watt :thumbup:
Kauf eine Palette und stell ein Schild an die Straße.

Wir haben hier in Dortmund Sammelbestellungen organisiert. Eine Palette Module incl. MWSt und Fracht kam dann auf 160€.
Habe 2 Palette durch und noch Vormerkungen für 3 Weitere.

Damit bekommt man die Balkone voll.

Horst